Glanzloser Sieg gegen das Tabellenschlusslicht

Nach der verdienten Niederlage in der Vorwoche wollte Beiertheim gegen die Zweitvertretung der SG Stupferich unter allen Umständen wieder dreifach punkten, befindet sich der Kontrahent doch in prekärer sportlicher Lage. Den kalten Regen hat man offensichtlich am Sonntagnachmittag mittlerweile gepachtet, an anderer Stelle aber gab es ein wenig Entspannung – mit vier Spielern war die Einwechselbank voll wie schon lange nicht mehr.

Die Hausherren kamen sehr gut ins Match und tauchten gleich mit dem ersten Spielzug im Strafraum des abstiegsbedrohten Kontrahenten auf, der vielversprechende Abschluss strich aber am Pfosten vorbei. Beiertheim blieb dran, war in dieser Phase das aktivere Team, konnte aber auch die nächste gute Einschussmöglichkeit nicht nutzen; der schnelle rechte Außenstürmer war vor dem gegnerischen Gehäuse gut in Szene gesetzt worden. Bald wurde deutlich, warum beide Teams zuletzt nur magere Punktausbeute vorweisen konnten; das Niveau der Partie blieb meist überschaubar. Fehler im Spielaufbau gab es hüben wie drüben, genutzt werden konnten sie von der jeweiligen Gegenseite aber auch nicht. Eine sehenswerte Einzelleistung brachte dann nach schnellem Angriff durch die Mitte die unter dem Strich verdiente Führung für den SVK – der schnelle linke Offensivmann ließ mit einer raffinierten Körpertäuschung den herausstürzenden Gästekeeper ins Leere laufen und schob ins leere Tor ein. Die Grünschwarzen blieben auch in der Folge die etwas bessere Mannschaft, waren vor dem Tor aber meist erschreckend harmlos – die beiden zumindest halbwegs platzierten Abschlüsse parierte der letzte Mann der SG ohne größere Mühe.

Nach dem Seitenwechsel drängte Beiertheim auf das zweite Tor, musste jedoch gegen die nun etwas forscher auftretenden Grauen auf der Hut sein. Nach zehn Minuten im zweiten Durchgang aber genügte ein weiter Ball in die Spitze dann doch zum Erfolg. Der schnellste Mann auf dem Platz erlief den Pass und konnte den Stupfericher Schlussmann erneut gekonnt überwinden und damit seinen Doppelpack perfekt machen. Wer von den Anhängern der Heimmannschaft glaubte, nun einen ruhigen Restnachmittag verbringen zu können, sah sich getäuscht. Der zweite Anzug der SG steckte nämlich keineswegs auf und konnte mit zwei aus dem Halbfeld in den Strafraum geschlagenen Freistoßflanken ebenso für Gefahr sorgen wie mit mehreren Eckbällen – zweimal musste Beiertheims Schlussmann den Ball vor zum Einköpfen bereiten Gegenspielern im letzten Moment aus der Luft fischen. Dagegen zeigte sich der SVK bei seinen Standards völlig blass. So blieb die Partie bis zur 80. Spielminute ungewollt spannend. Nachdem für die Schlussphase der wuchtige Joker im Sturm und zwei Rekonvaleszenten eingewechselt worden waren, setzte sich der Zehner des Heimteams vor dem Stupfericher Tor energisch durch und schob zum 3:0 ein. Danach gab es noch die eine oder andere Halbchance, das Hauptaugenmerk der Männer von der Alb galt nun aber dem Halten der Null.

Unter dem Strich steht ein ebenso verdienter wie glanzloser Sieg gegen einen Konkurrenten, der sich schon in der gesamten Spielzeit in der Offensive sehr schwertut. Wenn man am Mittwoch um 19:15 Uhr bei der spielstarken Zweiten des TSV Reichenbach punkten oder gar den knappen Sieg aus dem Hinspiel bestätigen will, wird man sich steigern müssen.

– jba –