Sportliches

In der Boule/Petanqueabteilung spielen zur Zeit ca. 15 Personen.

Unser Sport ist in der Fédération Internationale de Pétanque et Jeu Provençal (F.I.P.J.P.) mit derzeit 94 Mitgliedsländern (Stand: September 2014) organisiert. Dem Verband untersteht in der Deutsche Pétanque Verband (DPV), dieser wiederum hat Landesverbände, darunter der BBPV in dessen Ligaregion Mittelbaden wir unsere Wettbewerbe austragen.

Wir spielen mit einem Team in der Landesliga beim Mittelbaden-Bouleverbandes. An 5 Großspieltagen zwischen April und Juli mit jeweils 2 bis 3 Spielen werden die Meister, Auf- und Absteiger ermittelt. Die Großspieltage finden in der Region Mittelbaden auf großen Bouleplätzen statt.

Eine Mannschaft besteht aus mindestens 6 Personen. Die Spiele werden im Modus

zwei Begegnungen mit 3 Personen gegen 3 Personen

drei Begegnungen mit 2 Personen gegen 2 Personen ausgetragen.

Mit mindestens drei gewonnenen Begegnungen hat man das Spiel gewonnen.

Zudem spielt noch ein Team in einer Boule-Freizeitliga, der Hardtliga. Hier wird in Hin- und Rückrunde unter der Woche am Abend gespielt. Bei Heimspielen auf unserem Platz freuen wir uns über interessierte Zuschauer.

Zudem gibt ein noch zwei Pokalwettbewerbe.

Ein Pokal im Baden-Württembergischen Verband an dem wir mit einer Mannschaft teilnehmen und der LigaPokal der Region Mittelbaden. Hier treten wir mit 2 Mannschaften an.

Ergänzend werden jährlich die Landesmeister/Deutsche Meister in den Disziplinen 2 gegen 2 oder 3 gegen 3 ermittelt. Diese werden auch nach verschiedenen Altersklassen differenziert.

Außerhalb der Mannschaft kann man zudem noch an zahlreichen Turnieren, die im näheren und weiteren Umfeld angeboten werden, teilnehmen.

Boule/Pétanque ist ein Spiel, das von Menschen jeden Alters gespielt werden kann, auch von solchen, die körperlich oder geistig beeinträchtigt sind. Die Regeln sind sehr einfach und verständlich. Besondere Kraft ist nicht nötig, es geht nicht darum, wer am weitesten kommt; so können Alle miteinander spielen. Das Material ist einfach und nicht teuer.