FSJ

Der SVK ist eine offizielle Einsatzstelle für das FSJ Sport und Schule bzw. FSJ im Sport.
Unser Freiwilligendienstleistende arbeitet im Verein aktiv im Trainingsbetrieb mit und erhält Einblicke in die Arbeit auf der Geschäftsstelle.
Einen Großteil der Zeit verbringt der er an unserer Kooperationsschule, der Anne-Frank Grund- und Gemeinschaftsschule Karlsruhe. Hier unterstützt er Lehrer im Schwimm- und Sportunterricht und bietet selbst schulische Sportaktivitäten an. Um auch Erfahrungen im Umgang mit Kleinkindern zu erwerben, ist unser FSJler zudem in unseren Kooperationskindergärten im Einsatz.
Während des Freiwilligenjahres erwirbt der Freiwillige die C-Lizenz „Breitensport Kinder und Jugendliche“, um für seine Aufgaben optimal vorbereitet zu sein.

Wenn auch du dich für ein FSJ in unserem Verein interessierst, findest du hier unsere aktuelle Ausschreibung.

Allgemeine Informationen zum FSJ Sport und Schule gibt es außerdem bei der Baden-Württembergischen Sportjugend im Landessportverband Baden-Württemberg e. V. unter folgendem Link.