B2 gewinnt Pokalhalbfinale in Durlach Aue im Elfmeterschießen

Die B2 trat am vergangenen Mittwoch zum Halbfinale des Kreispokals in Durlach Aue an. Auf feinem Kunstrasen entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste in grün zwar mehr Ballbesitz, die Auemer jedoch zunächst mehr Torannäherungen verzeichneten. Nach einer guten Viertelstunde übernahm Beiertheim dann zunehmend die Spielkontrolle und erzielte folgerichtig das 0:1 durch seinen Linksaußen, der den herauseilenden Keeper überwand. Mit der Führung im Rücken ließ Beiertheim nun im Mittelfeld kontrolliert den Ball laufen, kam aber kaum zu nennenswerten Abschlüssen. Auch mehrere Ecken blieben wirkungslos.

Stattdessen glichen die Gastgeber durch einen direkt verwandelten Freistoß in der 30. Minute aus und drehten nur vier Minuten später durch einen sehenswerten Kopfstoß nach Eckball zum 2:1 die Partie. Dieser Doppelschlag zeigte Wirkung und bis zur Pause war Aue näher am dritten Tor als die Gäste am Ausgleich.

Nach dem Wechsel agierte die Beiertheimer Elf dann zielstrebiger und entwickelte deutlich mehr Zug zum Tor. Nach einem Foul im Strafraum bot der fällige Strafstoß die Chance zum Ausgleich, wurde aber vom starken Keeper pariert. Kurze Zeit später besorgte jedoch der emsige Stürmer den Ausgleich, als er einen zunächst vom Torwart abgewehrten Ball per Kopf aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Nun drängte das Team von Trainer Achim Jurado auf die erneute Führung und ließ den Ball gefällig durch die eigenen Reihen laufen. Zu häufig war allerdings am Strafraum Schluss gegen tief verteidigende Auemer, die ihrerseits auf Konter lauerten.

Ein Tor wollte beiden Teams in der regulären Spielzeit nicht mehr gelingen, so dass der spannende Pokalfight in die Verlängerung ging. In dieser hatten erneut die Gäste deutlich mehr Spielanteile und gingen fünf Minuten vor Schluss mit 2:3 in Führung: Nach einem Umschaltmoment drang der Linksaußen in den Strafraum ein, seinen Schuss konnte der Torwart noch parieren, aber der Beiertheimer Stürmer stand goldrichtig und konnte abstauben. Eigentlich schien das Spiel entschieden zu sein gegen einen Gastgeber, von dem in der Verlängerung kaum mehr Gefahr ausging. Aber die Standardstärke der Durlacher war an diesem Abend überragend: Nach einem Freistoß entwickelte sich eine Ecke, die in der Nachspielzeit der Verlängerung zum 3:3 Ausgleich führte. Nur noch Sekunden auf der Uhr versuchte Beiertheim mit einem langen Ball in den Strafraum noch mal sein Glück und hätte fast die Entscheidung erzwungen, aber der aufmerksame Torwart konnte diese letzte Chance vereiteln. Folgerichtig bat der souveräne Unparteiische beide Mannschaften zum Elfmeterschießen, in dem die Gäste nach vier verwandelten Elfmetern die Oberhand behielten. Faire Gesten zwischen beiden Teams nach diesem spannenden Halbfinale unterstrichen den leidenschaftlichen aber fairen Charakter der Partie, die Beiertheim dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung unterm Strich verdient für sich entscheiden konnte. Im Pokalfinale, das am 17. Mai um 18:30 Uhr ebenfalls in Durlach Aue ausgetragen wird, trifft Beiertheim auf die B1 des TSV Reichenbach.