Damen 1 verliert nach starker Aufholjagd

Am vergangenen Samstag holte sich der SV Karlsruhe-Beiertheim nach einem Zwei-Sätze-Rückstand noch einen Punkt gegen den TV SUSPA Altdorf (9:25, 17:25, 25:119, 25:23, 12:15). Für die Karlsruherinnen ein wichtiger Erfolg, da bisher immer sie diejenigen waren, die so eine Führung aufgaben. Ohne Annika Dilzer und Anna-Lena Dosenbach sowie diesmal auch ohne Vanessa Reich war der Karlsruher Kader erneut nicht komplett. Zurück auf dem Feld war Mittelblockerin Lena Hoffmann.

Altdorf startete sehr souverän mit wenig Eigenfehlern in das Spiel und setzte die Heimmannschaft von Anfang unter Druck. Besonders im ersten Satz zeigten sie den Karlsruherinnen deutlichen deren Grenzen auf und punkteten besonders mit langen Angriffen. Damit ging der erste Satz deutlich mit 25:9 an die Gäste.
Im zweiten Satz war eine Steigerung auf Seiten der Karlsruherinnen bemerkbar, doch die Löwinnen zeigten weiterhin ein nahezu perfektes Spiel. Durch schnelle Pässe im Zuspiel erzielten die Karlsruhe Wirkung und schafften es diesmal besser an den Altdorferinnen dranzubleiben. Mit 25:17 gewann Altdorf den zweiten Satz.
Die 10-Minuten Pause half dem SVK das Spiel zu reflektieren. Sie stellten auf 4:2 um und spielten mit Katrin Hahn und Alexandra Bura-Dollhofer als zwei Zuspielerinnen. Erneut zeigte das schnellere Spiel Wirkung und besonders über Mitte punkteten die Karlsruherinnen. Der Block der Löwinnen stand nicht mehr so gut wie in den Sätzen davor und dazu kam eine höhere Eigenfehlerquote im Angriff. Karlsruhe behielt von Anfang eine knappe Führung und schaffte es gegen Ende, diese sogar weiter auszubauen. Mit 25:19 holt sich Karlsruhe den dritten Satz und belohnt sich für eine starke Teamleistung.
Altdorf reagierte gut auf die Änderungen im Spiel der Karlsruherinnen und ging im vierten Satz 12:6 in Führung. Während die Löwinnen das Spiel aus dem ersten Satz nicht mehr ganz aufrechterhalten konnten, überzeugten sie trotzdem noch mit variablen Angriffen und sehr gutem Zuspiel, selbst aus schwierigen Situationen. Mit einer Aufschlagsserie von Lena Hoffmann kämpfte sich der SVK wieder ran und übernahm mit 20:19 die Führung. Gute Abwehraktionen und Angriffe von Lotta Slabon und Alexandra Bura-Dollhofer setzten Altdorf unter Druck. Damit ging auch der vierte Satz and die Karlsruherinnen.
Beide Teams starteten gut in den letzten Satz. Während sich der SVK im Verlauf das Spiel gut an die Gegnerinnen anpasste, gelang es ihnen leider bis zum Ende nicht, die Rückraumangriffe von Katharina Schön in den Griff zu bekommen. Altdorf setzte sich gegen Ende deutlicher ab und verwandelte den ersten Matchball mit einem Stellertrick.

MVP wurden Martha Walter und Katharina Schön. Der SV Karlsruhe-Beiertheim bleibt auf dem dritten Tabellenplatz und spielt als nächstes am Sonntag, den 29.10., beim TSV TB München.