A-Junioren feiern Arbeitssieg gegen Bergdörfer

Nach der Niederlage bei der SG Daxlanden wollten unsere A-Junioren im Heimspiel gegen die Karlsruher Bergdörfer wieder zurück in die Erfolgsspur finden, bevor man am kommenden Mittwoch zum Klassenprimus nach Pfinztal muss. Bei frühsommerlichen Temperaturen mussten die Beiertheimer einmal mehr mit einem dezimierten Kader antreten und konnten zu Beginn nur auf 11 Spieler zurückgreifen. Doch wie schon in den vergangenen Spielen wollte man sich dadurch keineswegs irritieren lassen und das maximale, nämlich drei Punkte, holen.
Die Partie am Europaeck kam nur schwer in die Gänge. Die Anfangsphase, in der die Gäste mehr vom Spiel hatten, war geprägt von Ungenauigkeiten und Ballverlusten. Strafraumszenen waren Mangelware, einzig die Gäste hatten zwei Halbchancen. Die neuentdeckte Stärke der Beiertheimer in den letzten Wochen ist allerdings die Effektivität und so konnte man auch dieses Mal mit der ersten echten Torchance in Führung gehen. In der 20. Spielminute versenkte Hasan eine Freistoßflanke von Tim zur 1:0-Führung. Die Gastgeber waren nun besser in der Partie und bekamen das Spiel besser in den Griff, weil sie nun auch Fußball spielten. In der 42. Minute sorgte Okan für die scheinbar beruhigende 2:0-Führung, die allerdings nur kurz Bestand haben sollte, denn mit dem Pausenpfiff verkürzten die Gäste auf 1:2.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann eher ein Abnutzungskampf als ein Fußballspiel. Beiertheim war bemüht über sichere Ballpassagen die Kontrolle zu behalten, während die Bergdörfer auf den Ausgleich drängten, sich aber kaum Torraumszenen erarbeiten konnten. Die Konter der Gastgeber, die die Entscheidung bringen sollten, wurden auch nicht gut zu Ende gespielt und so sollte bis zum Spielende dann auch kein Tor mehr fallen. Allerdings konnte man in der zweiten Halbzeit, dank des Nachkommens von Jonas Henninger, dann doch noch dem ein oder anderen entkräfteten Spieler eine Auszeit gönnen.
Am Ende stand ein echter Arbeitssieg für die Grün-Weißen. Und so fiel denn auch das Resümee von Trainer Rocca sehr nüchtern aus: „Es war mit Sicherheit kein gutes Spiel von uns. Aber wir sind nach der Niederlage in Daxlanden wieder aufgestanden. Die Jungs haben trotz Personalengpass und Temperaturen heute alles rausgehauen und sich diese drei Punkte auch verdient.“
Da man vor der Pfingstpause nun auf den ersten und zweiten der Tabelle trifft, waren diese drei Punkte Gold wert, auch wenn man sich sicherlich noch steigern muss, wenn man gegen die beiden Spitzenteams punkten will. Dazu meinte der Trainer: „Jetzt fahren wir relativ befreit zum Spitzenreiter. Wir haben ihnen schon einmal einen großen Kampf geliefert und das wollen wir auch dieses Mal tun. Wir kommen nicht vorbei um zur Meisterschaft zu gratulieren. Unser Team spielt eine tolle Rückrunde und wir brauchen uns dort nicht zu verstecken. Wir werden sicherlich einen guten Plan in der Tasche haben und versuchen etwas Zählbares mitzunehmen.“
Anstoß ist am Mittwoch um 19.30 Uhr bei der SpVgg Söllingen.

-dr-