Damen 1 kehrt ohne Punkte aus Altdorf zurück

Am Sonntag, den 22.01.23, ging es für unsere Damen 1 in der Nähe von Nürnberg zum TV Altdorf. Altdorf nahm in diesem Spiel als Fünftplatzierter klar die Favoritenrolle ein und startete, wie die Karlsruherinnen auch, mit einem 3:0 Sieg in die Rückrunde. Libera Viviane Hones fällt leider weiterhin verletzungsbedingt aus, so übernahm Vanessa Reich diesmal die Aufgabe der Abwehrspezialistin.
Wie bereits im Hinspiel trennen sich die Mannschaften 1:3 (13:25, 17:25, 25:21, 16:25), erneut mit dem besseren Ende für den TV Altdorf. Altdorf startete gut und machte über das Spiel hinweg wenig Eigenfehler.

Gleich zu Beginn des ersten Satzes ging Altdorf mit vier Punkten in Führung. Die Karlsruherinnen versuchten dranzubleiben, doch konnten nicht genug Druck im Angriff ausüben. Der Rückstand konnte nicht eingeholt werden und die favorisierten Gastgeberinnen bauten diesen zur Satzmitte hin weiter mit Punkteserien aus. Nach 8:12 stand es 10:17 und letztendlich 13:25.
Erneut startete Altdorf stark und übernahm mit direkten Punkten wieder gleich zu Beginn die deutliche Führung. Trotz 1:6 Rückstand, steigerte sich der SVK und blieb diesmal besser dran. Doch Altdorf spielte weiterhin selbstbewusst und besonders die Außenangreiferin Katharina Schön mit der Nummer 2 setzte sich weiterhin im Angriff durch. Mit 17:25 ging auch der zweite Satz an die Heimmannschaft.
Der SVK steigerte sich weiterhin und schaffte es zur ersten technischen Auszeit im dritten Satz mit 8:4 die Führung zu übernehmen. Mit mehr Druck im Angriff und viel Konzentration nutzten sie die eigenen Chancen besser und gleichzeitig ließ die Leistung von Altdorf nach. Bei 13:13 und 20:20 glich Altdorf jeweils aus, doch Karlsruhe behielt die Oberhand und reagierte besser als in den beiden Sätzen davor. Somit ging der dritte Satz mit 25:21 verdient an die Gäste aus Karlsruhe.
Der vierte Satz begann ausgeglichen mit Punkteserien auf beiden Seiten. Nach 7:8 zur ersten technischen Auszeit kehrte Altdorf wieder mit mehr Druck und Sicherheit zur alten Leistung zurück und übernahm bei 10:15 wieder eine deutliche Führung. Die Konzentration auf Seiten des SVKs ging zurück und es kam zu Instabilität im Spielaufbau. Altdorf setzte sich durch und gewann den vierten Satz mit 25:16 und damit auch das Spiel.

Trotz Niederlage hat der SV Karlsruhe-Beiertheim bewiesen, dass sie gerade in knappen Situationen auch gegen starke Gegner  punkten können. Ein Ziel für das nächste Spiel ist nun, auch von Beginn an ins Spiel zu finden und den Gegner unter Druck zu setzen. Beide Kapitäninnen wurden zum MVP gewählt: Bei Altdorf Außen/Annahme-spielerin Katharina Schön und beim SVK Zuspielerin Kathrin Hahn.
Karlsruhe bleibt auf dem 11. Tabellenplatz, aber ist nun wieder punktgleich mit Lohhof auf Platz 12.

Am kommenden Samstag, den 28.01.2023, steht das nächste Heimspiel für den SVK 1 in der Halle der Friedrich List-Schule an. Um 19:30 Uhr ist Anpfiff gegen den TV Waldgirmes und Karlsruhe nimmt in diesem Spiel die Favoritenrolle ein. Wir freuen uns sehr über Eure Unterstützung!