Vorbereitung auf die Rückrunde – B1 gut in Schuss – Endrunde vor der Brust

Am vergangenen Freitag nahm unsere B1 mit zwei Teams am B-Junioren-Turnier der SpVgg Durlach-Aue in der Graf-Hardenberg-Arena in Stupferich teil. Nachdem zwei Mannschaften abgesagt hatten, wurde das Feld in zwei Siebenergruppen statt der ursprünglich geplanten vier Vierergruppen aufgeteilt.

Beiertheim 1 hielt sich in Gruppe A schadlos und entschied alle sechs Spiele für sich. In den zum Teil hitzigen und hart umkämpften Partien auf den kleinen Kunstrasen-Vollbanden-Courts gegen SG Kieselbronn, PSG 05 Pforzheim, SpVgg Durlach-Aue 2, SG Langensteinbach/Busenbach, FV 08 Hockenheim und SpVgg Durlach-Aue 4 zeigte man schnellen, phasenweise hochklassigen Hallenfußball, erzielte die meisten Tore aller Turnierteilnehmer, nämlich 36, und nahm lediglich 6 Gegentore hin, auch dies Bestwert. Das Halbfinale ging dann gegen den späteren Turniersieger, die starke 1. Mannschaft des Gastgebers, knapp mit 1:2 verloren. Im Spiel um Platz 3 behielten die Grünen dann souverän mit 5:2 gegen die SG Kieselbronn die Oberhand. Beiertheim 2 gelangen in Gruppe B drei Siege, dreimal unterlag man; hier vermisste man bei einigen Akteuren die wilde Entschlossenheit des Einserteams, mit den beiden Finalisten SpVgg Durlach-Aue 1 und SG Blankenloch/Weingarten hatte man allerdings auch sehr starke Gegner.

Der SVK möchte sich auf diesem Wege nochmals bei den souveränen
Koordinatoren Sascha Kühfuss, Alexandra Barthlott und Wolfgang Schmitt für
die Einladung und die professionelle Durchführung bedanken!

Am Samstag Vormittag stand dann ein Testspiel beim Tabellensechsten der starken Landesliga Rhein-Neckar, dem SV 98 Schwetzingen, auf dem Programm. Der SVK reiste mal wieder etwas dezimiert an, machte aber aus der Not eine Tugend und stand sehr aufmerksam und geschlossen auf dem Platz. Der Gastgeber machte in der Anfangsphase viel Druck, entscheidend zum Abschluss kam er aber nicht. Nachdem für Schwetzingen nicht mehr als eine Halbchance herausgesprungen war, die unserem Tormann kein Problem bereitete, hatten die Gäste spätestens Mitte der ersten Halbzeit dann gut in die Partie gefunden und gestalteten diese zunehmend ausgeglichen. Bei hohem Tempo zeigten beide Teams gute Spielzüge, an der Strafraumgrenze war aber wegen sicherer Abwehrreihen meist Schluss mit lustig. Einmal kam der SVK dann doch durch, der Abschluss strich aber am Gehäuse vorbei. So ging man torlos in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit knüpften beide Teams an ihre starken Vorstellungen an, die Grünen waren nun aber von Beginn an ebenbürtig und schlichen sich ein ums andere Mal nun doch näher ans gegnerische Gehäuse heran. Nach etwa fünfzehn Minuten bot sich dann nach technisch anprechender Kombination am rechten Strafraumeck plötzlich eine Einschusschance, der Schwetzinger Schlussmann musste mit starkem Reflex retten – die bislang beste Chance des Matchs. Und die Gäste ließen jetzt nicht mehr locker, aus der sehr sicheren Defensive heraus wurden mehrere schöne Spielzüge gestartet, einer mündete in die nächste gute Gelegenheit, der fulminante Schuss aus etwa 18 Metern krachte aber ans Gebälk. Fast im Gegenzug war dann Schwetzingen über links unterwegs zu unserem Tor, der finale Pass geriet aber etwas zu lang und konnte von unserem Keeper abgelaufen werden. Gleich darauf wieder Beiertheim am Drücker, wieder ein klasse Schuss aus etwa 18 Metern, der das Tor aber knapp verfehlte.

Es fehlte vielleicht ein Schuss Kreativität, auch wurde unser schneller rechter Offensivmann vermisst; was fußballerisch präsentiert wurde, war aber jederzeit vorzeigbar. Da sich die Abwehr gegen Ende auch gegen starke Einwechselspieler im Schwetzinger Angriff keine Blöße gab, endete das faire und sehenswerte, vom Schiedsrichter überaus kompetent geleitete Spiel leistungsgerecht mit 0:0.

Am kommenden Samstag Vormittag steht in Grötzingen die Hallenendrunde auf dem Programm.

-jba-