Starke B1 lässt Bretten keine Chance und setzt sich in der Spitzengruppe der Landesligatabelle fest

Am vergangenen Samstag empfing unsere B1 in der Landesliga den VfB Bretten. Die Gäste reisten als Spitzenreiter an, denn noch standen die drei Punkte aus dem mittlerweile annullierten Vergleich gegen Siemens auf der Habenseite, während Beiertheim noch auf seine Zähler aus dem Mittwoch-Spiel wartete, zu welchem Gegner SV Büchenbronn nicht angetreten war.

Die Anfangsphase gehörte aber eindeutig dem bis dato Drittplatzierten, der gehörig Druck machte und schnell zu den ersten Einschussmöglichkeiten kam. Nach drei Fehlversuchen in den ersten zehn Minuten zappelte der Ball dann aber doch im Netz – nachdem es mit einfachen Mitteln zuvor nicht klappen wollte, musste die verpönte Pike dafür herhalten; ein sehenswerter Angriff über die rechte Seite war dem vorausgegangen. Und meist über rechts wurde das Spiel der Grünen auch in den Folgeminuten angekurbelt. Mitte der ersten Hälfte schlug unser quirliger Mittelstürmer dann zum zweiten Mal zu, indem er nach scharfer Hereingabe ansatzlos vollstreckte. Der Gegner mag erleichtert quittiert haben, dass den Hausherren vor dem Tor wahrlich nicht alles gelang, kam er doch erst nach einer knappen halben Stunde zum ersten gefährlichen Abschluss. Die Gastgeber waren nach einem vermeintlich ungerechtfertigten Einwurf einen Moment nicht im Bilde, ließen den linken Außen der Blauen ziehen und in die Spitze passen, und der Stürmer zog von der linken Strafraumecke ab – unser Keeper klärte sicher zur Ecke, der Ball wäre aber wohl ohnehin vorbei gegangen. Danach dominierten wieder die Jungs von der Alb, mangelnde Konsequenz im Strafraum und einmal der Brettener Schlussmann waren einem weiteren Treffer aber zunächst im Weg.

Das änderte sich mit der ersten Aktion nach Wiederanpfiff. Die Melanchtonstädter, die ihren langzeitverletzten Spielmacher schmerzlich vermissten, hatten sich noch nicht richtig sortiert, da war das Match schon endgültig entschieden. Der SVK, furios auf den Platz zurückgekehrt, hatte sich schnell nach vorne gepasst, der aufgerückte rechte Außen nicht lange gefackelt. Danach häuften sich Nickligkeiten und kleinere Scharmützel auf dem Platz, der Schiri, der in dieser Partie ohne jeden Fehler blieb, war aber jederzeit Herr der Lage. Aus den resultierenden Freistößen konnten die Beiertheimer keinen Profit ziehen, wie man auch bei den Ecken auffällig blass blieb; an den Standards kann man vielleicht noch ein bisschen arbeiten. Aus dem Spiel heraus gelang dafür vieles, so war dann auch das 4:0 nach knapp einer Stunde eine Augenweide. Links vorne wurde der Ball erobert und stark behauptet, einem Kurzpass auf engstem Raum folgte eine Flanke punktgenau auf unseren kopfballstarken Zehner, der lehrbuchmäßig einköpfte. Einem weiteren sehenswerten Tor unseres pfeilschnellen Außenstürmers wurde wegen Abseitsstellung die Anerkennung versagt. Doch die Heimmannschaft ließ trotz des Spielstands nicht locker und spielte in der Schlussphase auch noch den fünften Treffer herrlich heraus, diesmal durfte sich unser linker Offensivmann in die Torschützenliste eintragen.

Beiertheim 5 – Bretten 0, ein Ergebnis, das ob der spielerischen Überlegenheit der Grünen wohl auch in dieser Höhe in Ordnung geht. Das nächste Landesliga-Spiel steht für unsere Jungs erst am 20. Oktober gegen Nöttingen II an.

– jba –