SVK D1 Junioren mit starker Präsenz beim 1:0 in Eggenstein im Pokal weiter +++ gute Rahmenbedingungen sehen im Kleinfeldfußball anders aus

Unter schwierigen Bedingungen für technisch versierte Teams musste heute der Jahrgang 2007 im Pokal in Eggenstein ran. Das hieß staubiger Hartplatz und Flutlichtspiel. Es gibt bessere Vorfreuden. Vor dem Anpfiff wurde Schiri Simon Knenlein auf das zu klein aufgebaute Spielfeld hingewiesen. Daraufhin musste das Heimteam das Feld auf reguläre, annähernde 55x70m erweitern.

Zum Spiel: Wie das häufiger bei Kleinfeldern der Fall ist, flog der Ball oft und hoch seitens der Gastgeber nach vorne. In der Anfangsviertelstunde konnte Eggenstein die Beiertheimer durch hohes Verteidigen auch seitens des Heimtorwarts vom eigenen Strafraum überwiegend fernhalten. Anfängliche Unsicherheiten legte der SVK mit zunehmender Spieldauer ab. Die Bälle wurden von Minute zu Minute kontrollierter gespielt. Es wurde viel verschoben und das ein oder andere Mal entwickelte sich durch ein Doppelpass die ein oder andere Gefahr und Torchance. Nach zwei Standards bei Eckbällen hatte man tatsächlich die Chance in Front zu gehen. Nach dem Seitenwechsel spielte fast nur noch der SVK. Defensiv war man heute generell sehr ballsicher und die verteidigende Kette löste die Aufgabe sehr gut. War einer der Innenverteidiger am Spielaufbau beteiligt und raus gerückt, so rückte sofort ein Außenverteidiger ein und schloss die Lücke.

Bis auf eine leichte Unsicherheit durch einen Rückpass auf den Torwart und eine Unkonzentriertheit in der Defensive in den Schlussminuten ließ der SVK nichts zu. Beim Rückpass hatte Eggenstein per indirektem Freistoß die Riesenchance zum Ausgleich 2-3 Minuten vor dem Ende.
So kam es das der SVK das Spiel Mitte der zweiten Halbzeit per durchgestecktem Pass durch das Zentrum und feinem Abschluss per flachem Distanzschuss ins lange Eckfür sich entschied. Es sollte bis zum Schluss das Tor des Tages bleiben.

Die Schiedsrichterleistung war bis auf die ein andere Kleinigkeit gut. Bei einer Szene 10 Minuten vor Schluss erlaubte sich Simon Knenlein jedoch den Fauxpas des Tages. Er pfiff einen Freistoß im Eggensteiner Strafraum, welches regelkonform ein 9m gewesen wäre, da die Ausführung innerhalb des Strafraumes stattfand. Lassen wir es so stehen.

Fazit: Die Beiertheimer Jungs hatten sich den Sieg verdient, sicherlich auch durch die guten Ergänzungsspieler. Eggenstein überraschte etwas, steht man in der Leistungsstaffel auf dem letzten Tabellenplatz. Nun darf sich unsere D1 auf ein Freilos in Runde 3 freuen und am Samstag im Ligaspiel gegen Langensteinbach Vollgas zu geben. Coach Achim Jurado und Jens Schneider werden sich sicher etwas einfallen lassen.

-rt-