Last-Minute Treffer sichert der U17 drei Auswärtspunkte in Pforzheim

Am Samstag reiste die B1 von Trainer Kosta Gourgiotis zum Auswärtsspiel zum 1. CFR Pforzheim. Ähnlich wie gegen den Waldhof hoffte man auch hier, im Ligabetrieb den Erfolg aus dem Pokal (man konnte in Pforzheim vor wenigen Wochen einen 5:1 Sieg verbuchen) zu wiederholen. Dieses Vorhaben schien sich auch früh umsetzen zu lassen. Ein SVK Stürmer wurde in der 7. Minute frei vor dem Schlussmann von hinten von den Beinen geholt. Der Pforzheimer hatte hierbei Glück, nicht mit einer roten Karten vorzeitig zum Duschen geschickt worden zu sein. Der fällige Strafstoß wurde routiniert zur Führung genutzt. Weitere 10 Minuten später konnten die Jungs aus Beiertheim sogar durch eine sehr sehenswerte Direktabnahme nach einem Eckball zur 2:0 Führung erhöhen. Kurz danach legte der Torschütze mit einem fulminanten Weitschuss nach, den der Schlussmann allerdings mit einem starken Reflex noch an die Querlatte lenken konnte, von wo der Ball ins Feld zurück sprang. Pforzheim hatte dann vier Minuten später Glück, als im Strafraum aus kurzer Distanz die hinter dem Rücken verschränkten Arme eines grünen Abwehrspielers getroffen wurden, und der Schiedsrichter auf Strafstoß entschied. Pforzheim nutzte diese Gelegenheit und verkürzte zum 1:2 Pausenstand aus Sicht des 1. CFR.

In der zweiten Hälfte verlor das Spiel an Qualität und beide Mannschaften konzentrierten sich weniger auf das Fußball spielen als vielmehr auf klassisches „Kick-and-Rush“. Eine unklare Situation im Strafraum der Beiertheimer führte sogar noch zum Ausgleichtreffer der Pforzheimer. Als sich beide Mannschaften vermutlich schon mit einem Remis abgefunden hatten, führte ein letzter Kraftakt der Jungs aus Karlsruhe doch noch zu einem in der Summe aufgrund der besseren Anlage in Hälfte eins verdienten Auswärtsdreier. Ein starker Schuss konnte vom Schlussmann nicht dingfest gemacht werden und wurde letztlich von einem richtig stehenden Karlsruher Stürmer in die Maschen befördert. Beiertheim liegt nun immer noch 4 Punkte hinter dem Spitzenreiter Heidelberg-Kirchheim, hat aber auch schon 5 Punkte Vorsprung auf Friedrichstal auf dem 3. Tabellenplatz, die sich durch einen 2:1 Sieg gegen Nöttingen aufgrund der besseren Tordifferenz an diesen vorbei gedrängt haben.

Am nächsten Samstag empfängt die U17 dann auf heimischem Grün die U16 vom FC Astoria Walldorf zum vorletzten Spiel der Hinrunde in der Verbandsliga.

J. Henninger