Karlsruhe schnuppert Erstliga-Luft im DVV Pokal Achtelfinale

Erneut kein leichtes Wochenende für die Karlsruherinnen. Zuerst war der SV Karlsruhe-Beiertheim beim Zweitligakonkurrenten SSC Freisen samstags zu Gast und spielten anschließend am Sonntag, den 12.11.2022, im DVV Pokal Achtelfinale daheim gegen den Erstligisten VC Wiesbaden.

Liga-Spiel gegen den SSC Freisen
Mit fünf Siegen aus bisher sechs Spielen war der SSC sehr gut in die Saison gestartet. In einem chaotischen Spiel mit vielen Eigenfehlern auf der Seite der favorisierten Gastgeberinnen hält Karlsruhe mit und holt sich den ersten Satz. Freisen findet mit der Zeit etwas besser ins Spiel und gewinnt dann mit stetiger Steigerung die folgenden drei Sätze mit 25:23, 25:18 und 25:15. Silber-MVP wurde Libera Vivi Hones.
Damit stand Freisen für kurze Zeit wieder an der Tabellenspitze und Karlsruhe bleibt auf dem neunten Rang.

DVV Pokal Achtelfinale gegen den Erstligisten VC Wiesbaden
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte stand der SV Karlsruhe-Beiertheim im Achtelfinale des DVV Pokals. Vor heimischem Publikum traf der Großteil der Karlsruher Spielerinnen auch zum ersten Mal auf einen Erstligisten.
Zwar konnte der klar favorisierte VC Wiesbaden das Spiel mit 3:0 (25:19, 25:8, 25:13) souverän für sich entscheiden, aber was bleibt, ist die besondere Erfahrung. Großartige Spielaktionen und spannende Ballwechsel sorgten für schöne Erinnerungen. Die 320 Zuschauer unterstützten die Heimmannschaft und sorgten für eine tolle Stimmung in der Halle der Friedrich-List Schule. Alle Spielerinnen des Trainer-Duos Sebastian Kaschub und Alessandro Manfrin erhielten ihre Spielzeit, so bekam auch die 16-jährige Zuspielerin Zoe Elger aus der zweiten Mannschaft ihren ersten Einsatz.
Letztlich war es vor allem der Wiesbadener Block, mit dem die Zweitligisten ihre Probleme hatten. So stellt auch Kapitänin und MVP Katrin Hahn vom SVK fest: “Der Ligaunterschied war spürbar, aber trotzdem war es eine tolle Erfahrung.”

Großer Dank gilt dem Publikum und den zahlreichen Helfern, denn ohne sie wäre das Event so nicht möglich gewesen!