Jugendarbeit des SVK zeigt auch sportlich Erfolge: alle Jugendmannschaften punkten am Wochenende

Am letzten Wochenende hat es sich wieder mal gezeigt, dass sich die intensive Arbeit der Trainerteams und die Unterstützung durch das gesamte Umfeld auch in den tollen Ergebnissen widerspiegelt. So konnten alle Jugendmannschaften von der A-Jugend bis zur D-Jugend mindestens einen, in den meisten Fällen sogar drei Punkte auf die jeweiligen Konten verbuchen.

In der Landesliga Mittelbaden reiste die U19 unter dem Trainerteam von Michael Sylla zur JSG Östringen. Auch wenn der Gastgeber durch einen Strafstoß in der 6. Minute früh in Führung ging, ließen sich die Jungs nicht beeindrucken und drehten das Spiel bereits in der ersten Hälfte durch Tore in der 21. Minute und der 39. Minute schon früh zum Pausenstand von 2:1 aus Sicht des SVK. Spätestens mit den Treffern 3 und 4 in der 75. bzw. in der 84. Minute war klar, dass die drei Punkte ans Europabad wandern. Die A-Jugend festigt damit den starken 2. Platz.

Ebenfalls sehr erfolgreich war die U17 unter dem Trainergespann unter Führung von Kosta Gourgiotis. Nachdem bereits unter der Woche der Einzug ins Viertelfinale des Verbandspokal gegen Waldhof Mannheim 2 durch einen 2:1 Erfolg gesichert wurde (Gegner wird der KSC 2 sein), besiegten die diesmal in schwarzen Trikots auflaufenden Jungs auch den TSV Armicitia Viernheim mit 3:1. Der SVK war klar spielbestimmend, tat sich aber anfangs schwer gegen die sehr defensiv eingestellten Gäste aus Hessen. Erst quasi mit dem  Pausenpfiff gelang die Führung. Den Gästen fiel offensiv wenig ein, gefährlich wurde es erst, nachdem ein Freistoß für die Gäste eine Hand eines Beiertheimer Spielers in der Mauer traf und die Schiedsrichterin auf Strafstoß entschied. Durch eine Glanzparade des sicheren Schlussmannes konnte der gute Schuss entschärft und der Ausgleichtreffer verhindert werden. Als dann zehn Minuten vor Schluss Beiertheim durch einen tollen Kopfball verdient auf 2:0 erhöhte, schien das Spiel gelaufen. Viernheim nutzte allerdings die zweite Chance des Spiels und kam noch zum Anschlusstreffer. Beiertheim behielt jedoch die Nerven und mit dem Schlusspfiff wurde der Endstand zum 3:1 besiegelt. Auch die U17 festigt damit den zweiten Tabellenplatz hinter Heidelberg-Kirchheim in der Verbandsliga.

Die U16 von Trainer von Achim Jurado startete als Aufsteiger in die Landesliga stark in die Saison und reiste als Tabellenzweiter zum Spitzenreiter FC Nöttingen 2. Beiertheim erwischte den besseren Start ging bereits in der 3. Spielminute in Führung. Durch den zweiten Treffer in der 29. Spielminute per Freistoß belohnten sich die Gäste für einen couragierten Auftritt in der ersten Halbzeit. Nöttingen konnte aber noch kurz vor der Pause den Anschlusstreffer erzielen. Motiviert hiervon arbeitete der Gastgeber am Ausgleich, welcher dann auch zur Mitte von Halbzeit zwei glückte. Das Spiel blieb danach auf hohem Niveau mit Chancen auf beiden Seiten. Da jedoch beiden Teams der Lucky Punch verwehrt blieb, trennte man sich mit einer letztlich verdienten Punkteteilung 2:2.

Aufgrund des großen Kaders der B2 hat Beiertheim noch eine B3 nachgemeldet, um allen Spielern die Möglichkeit zu bieten, Spielpraxis zu sammeln. Betreut wird der SVK Beiertheim 3 von Alexander Epting. Dass diese Idee von den Jungs gut angenommen wird, zeigte sich beim verdienten und ungefährdeten 4:0 Sieg gegen den VfB Grötzingen. Die Spiele der B3 laufen aufgrund der Nachnominierung außerhalb der Wertung.

Die C1 unter Trainer Davide Piccirillo tat sich bisher noch ein wenig schwer in der Verbandsliga Nordbaden und musste zum direkten Tabellennachbarn zum Lokalderby nach Durlach-Aue reisen. Die Anspannung war beiden Mannschaften anzumerken, und so trennte man sich letztlich torlos, aber dann doch mit einem Punkt. Das Potential in der Mannschaft ist ebenso groß wie die Stimmung gut ist, daher werden sicherlich noch mehr wichtige Punkte in der Verbandsliga dazu kommen.

Die C2 von Trainer Gennadi Chapurin machte es nach einer 3:0 Führung beim Gastgeber FSSV Karlsruhe nochmal spannend, der durch einen Doppelschlag in der 67. und der 68. Minute nochmal gefährlich nahe herankam. Aber letztlich überstand der SVK auch diese Druckphase und nahm die 3 Punkte verdient mit nach Hause.

In der D-Jugend des SVK durften insgesamt 9 Punkte mit nach Hause genommen werden. Die D1 von Trainer Leonardo Bianco trat beim FV Fortuna Kirchfeld an. Die Jungs machten es spannend, nach der frühen Führung nach fünf Minuten reichten dem Gastgeber 4 Minuten, um das Spiel zum zwischenzeitlichen 1:3 aus Sicht von Beiertheim zu drehen. Durch den Anschlusstreffer noch vor der Pause und weiteren drei Treffern in der zweiten Halbzeit machte der SVK deutlich, dass er die drei Punkte nach Beiertheim entführen möchte und dies dann auch in die Tat umsetzte.

Wenig Spannung im positiven Sinne ließ die D2 von Trainer Andreas Trenkle aufkommen. Mit einem deutlichen 7:0 Heimsieg gegen den FV Spfr. Forchheim 3 wurden hier die 3 Punkte souverän in Beiertheim behalten.

Auch die D3, welche von Adreas Trenkle betreut wird, konnte einen Kantersieg als Gastgeber gegen den FC Busenbach 3 einfahren. Mit einem deutlichen 8:1 Erfolg wurde die Tabellenführung bereits nach drei Spielen mit einem Vorsprung von 6 Punkten auf den Zweitplatzierten gefestigt.

Es ist toll zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche sich immer noch für den schönsten Sport der Welt interessieren und den SVK Beiertheim dafür wählen. Die tolle Arbeit der Trainer, die tolle Unterstützung der Familien sind ein wesentlicher Grundstein dafür. Daher ein großer Dank an alle an dieser Stelle.

Jens Henninger