B1 mit Arbeitssieg in Malsch

Am vergangenen Samstag trat unsere B1 zum Auswärtsspiel bei der Spielgemeinschaft Malsch/Bruchhausen/Ettlingenweier an. Der Aufsteiger spielt eine starke Saison und wäre mit einem Heimsieg bis auf einen Punkt an das Team von der Alb herangekommen – ein Unterfangen, das die Gäste aber zu unterbinden wussten.

In der Anfangsphase wollte sich kein Team eine Blöße geben, mit ein wenig Nervosität schienen beide Seiten zu kämpfen. So dauerte es fast zehn Minuten bis zur ersten Torchance, diese verzeichneten die Grünen, vergaben aber in aussichtsreicher Situation. Auch der zweite Ausflug an die Strafraumgrenze der Hausherren war nicht von Erfolg gekrönt, beim dritten Versuch nach knapp einer Viertelstunde aber klappte es. Einen scharfen Schuss von rechts konnte der Torhüter zwar mit dem Fuß erwischen, der Ball senkte sich nach unglücklicher Flugbahn dann aber unerreichbar unter die Latte. Das Tor gab dem SVK Auftrieb, er bestimmte in der Folge das Geschehen deutlich. Gut möglich, dass man einen entspannten restlichen Nachmittag verlebt hätte, wäre man wenig später mit dem schönsten Spielzug der Partie erfolgreich gewesen. Nach furiosem Passspiel durch die Mitte stand unser treffsicherer Mittelstürmer alleine vor dem Keeper der JSG, alle kann aber auch er nicht machen. Danach rappelten sich die Hausherren auf und erarbeiteten sich nach und nach immer mehr Spielanteile, gefährlich nahe an den Strafraum kamen sie dabei zunächst nicht. Ein Standard hätte dann aber fast für den Ausgleich gesorgt. Eine Freistoßflanke von links hatte unsere Hintermannschaft falsch eingeschätzt, der Verursacher des Freistoßes aber machte seinen Fehler wieder gut und rettete auf der Linie. Wenig später ließ man erneut einen Torschuss der Malscher zu, der Angreifer verzog aber etwas und verfehlte das Tor knapp. Die Beiertheimer sicherten dann mit kämpferischen Qualitäten die Pausenführung, spielerisch konnte man keine Akzente mehr setzen.

Nach dem Seitenwechsel agierte das Auswärtsteam dann lange dominant, ließ die Heimmannschaft nur selten aus ihrer Hälfte entkommen, machte daraus aber zu wenig. Torchancen erarbeite und vergab man zur Genüge, Kostproben vom so geschätzten feinen Spiel wurden aber nicht mehr geboten. Stattdessen unterliefen viele Fehlpässe, woraus nur wegen einer kompromisslosen Defensivabteilung kein schlimmerers Unheil erwuchs. Ein, zwei Wackler leisteten sich unsere Jungs, die Malscher vermochten es aber nicht, davon zu profitieren. Eine von unserem Schlussmann unterlaufene Flanke bekamen sie nicht an der Innenverteidigung vorbei, kurz darauf reagierte unser Tormann stark und bugsierte den Ball mit einer Hand über die Latte. Auch aus mehreren zum Unmut unseres Cheftrainers nicht eben geschickt verschuldeten Freistößen konnten die Gelb-Grauen nichts Zählbares generieren. So machten dann die Grünen eine knappe Viertelstunde vor Schluss den Sack zu. Nachdem der gegnerische Torhüter einen Schuss noch abwehren konnte, flipperte die Kugel im Strafraum mehrfach zwischen Freund und Feind hin und her, bis sie unser Minuten zuvor eingewechselter Mittelfeldmann schließlich über die Linie drückte. Danach hatten unsere Jungs das Match sicher im Griff, für die Galerie wollten sie aber partout nichts mehr bieten. Nach exakt 80 Minuten hatte der starke Schiedsrichter dann auch genug gesehen und beendete das jederzeit faire Spiel.

Für die B1 geht es am kommenden Samstag weiter, im Heimspiel gegen Forst will man dann der bis dato besten Abwehr der Liga ein Schnippchen schlagen.

– jba –