B1 feiert in Pforzheim zweiten Auswärtssieg

Am vergangenen Samstag trat unsere B1 beim zweiten Anzug des 1. CfR Pforzheim an. Bei idealem Fußballwetter hatte man im Brötzinger Tal gleich zweimal etwas gutzumachen; im Vorjahr hatte man dort eine der schwächsten Saisonleistungen gezeigt, und vor Wochenfrist war man bei der Niederlage gegen Kirrlach offensichtlich das Team, das den Sieg weniger wollte – ein für langjährige Begleiter unserer 2002er fast schon befremdlicher Umstand.

Unsere Jungs begannen also beherzt und wurden umgehend mit dem kuriosen Führungstreffer belohnt. Ein nicht richtig getroffener Ball bewegte sich eher widerwillig aufs Tor des Gegners zu, der letzte Mann beförderte ihn bei seinem missglückten Klärungsversuch weiter in Richtung Torlinie, der Keeper griff gar nicht erst ein. Der SVK hatte dann mehr vom Spiel, die Pforzheimer aber agierten giftiger und erstickten ein ums andere Mal die guten Ansätze der Gäste im Keim. Ein Spielzug bis in Strafraumnähe gelang den Hausherren erstmals in der 10. Spielminute, und dieser brachte gleich einen Elfmeter ein – ein Grüner hatte den Ball knapp hinter der Linie an die Hand bekommen. Unser Schlussmann tippte auf die falsche Ecke, und es stand 1:1. Der Ausgleichstreffer tat der Heimmannschaft sichtlich gut; die Beiertheimer zeigten zwar weiterhin die reifere Spielanlage, konnten daraus aber lange Zeit kein Kapital schlagen. Mitte der ersten Halbzeit hatten die Blauen die Chance zum Führungstreffer, der Angreifer war links durchgebrochen und wollte unseren herauseilenden Tormann mit einem Heber überlisten, dieser aber bekam den Arm noch hoch und konnte klären. Einige Minuten später brachte dann ein Freistoß für die Karlsruher aus 22, 23 Metern Entfernung erneut auf bizarre Weise die Führung: der fulminante Lattenkracher fand den Rücken des Torhüters und von dort aus doch noch in die Maschen. In der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit machte dann das Auswärtsteam gehörig Druck, der Lohn war das 1:3; nach schönem Angriff konnte der CfR nicht entscheidend klären, unser Sechser staubte ab.

Nach Wiederanpfiff konnten die Beiertheimer ihren Gegner dann meist kontrollieren. Etwas Gefahr brachten hin und wieder lediglich die weiten Abschläge, auf das immer gleiche Muster hatten sich die Grünen aber mittlerweile sehr gut eingestellt und waren auf diese Weise sicher nicht zu überwinden. Unser Team kam nun häufig über links, der schnelle Außen war mehrfach durch, hatte aber kein Abschlussglück oder fand keinen einschussbereiten Abnehmer. Schließlich wurde er im Strafraum regelwidrig gestoppt, der energische Schiri verlegte das Foulspiel aber raus auf die Linie. Nach einer Stunde wurde der Aufwand dann doch belohnt, mit einer schönen Ballstafette kam der SVK zentral über die Strafraumlinie, und der offensive Mitteldfeldmann verwandelte gekonnt. Damit war das Match endgültig entschieden. Die mitgereisten Fans hofften jetzt auf eine befreit aufspielende Mannschaft, aber so richtig kam die Passmaschine noch immer nicht ins Rollen, so dass die gefühlte Überlegenheit letztendlich keinen weiteren Treffer brachte.

Am Ende hat es an diesem Tag ausgereicht, einfach die fußballerisch bessere Mannschaft gewesen zu sein. Die Jungs können aber mehr – die nächste Gelegenheit, davon etwas zu zeigen, gibt es bereits am Mittwoch um 17.30 Uhr in der zweiten Runde des Kreispokals gegen den Ligakonkurrenten aus Friedrichstal.

-jba-