U17 übernimmt Tabellenführung in der Verbandsliga

Durch einen ungefährdeten 3:0 Sieg gegen den 1. FC Mühlhausen im ersten Heimspiel der noch jungen Verbandsliga Saison übernimmt der SVK Beiertheim am 2. Spieltag die Tabellenführung der Verbandsliga Nordbaden mit 6 Punkten aus 2 Spielen und 7:3 Toren.

Das Spiel am Samstag begann recht turbulent. Bereits in der 2. Spielminute hatte der Torwart des Gastes Glück, nach einem Foul als letzter Mann an der Strafraumgrenze nicht die rote Karte gesehen zu haben. Leider hat er sich aber bei dieser Situation verletzt und musste schon in der 3. Spielminute gegen einen Feldspieler im Tor ausgewechselt werden, welcher aber diese überraschende Aufgabe im Laufe des Spieles mit Bravour meistern würde. Der anschließende Freistoß brachte noch keinen zählbaren Erfolg, aber die Jungs vom SVK übernahmen früh die Kontrolle durch aggressives Pressing. Genau dieses Pressing führte zu einem nicht geplanten Querpass durch den Torwart. Dieser schoss den heraneilenden SVK Stürmer an und der Ball landete mittig vor dem Tor. Diese Chance ließ sich ein  Beiertheimer Spieler durch einen gefühlvollen Schuss in das leere Gebälk nicht nehmen und erzielte das zu diesem Zeitpunkt bereits verdiente 1:0 in der 8. Spielminute.

Beiertheim hielt den Druck aufrecht und belohnte sich nur 10 Minuten später durch den 2:0 Führungstreffer. Das war dann auch der Pausenstand, Mühlhausen kam nicht wirklich zu gefährlichen Angriffsbemühungen. Freistöße aus aussichtsreicher Position konnten nicht genutzt werden, und ein sehenswerter Schuss wurde vom sicheren Schlussmann der Beiertheimer pariert. So endete die erste Halbzeit und mit ihr auch der Regen.

Nach der Pause machte dann der SVK früh den Deckel drauf. Eine sehenswerter Angriff über die linke Seite und eine scharfe Hereingabe wurden bereits in der 46. Minute zum 3:0 spielerisch wertvoll veredelt. Das Spiel war bereits zu diesem Zeitpunkt entschieden, Mühlhausen konnte nicht nachlegen und Beiertheim verwaltete den komfortablen Vorsprung.

Am Mittwoch geht es zum Verbandspokal zum 1.CfR Pforzheim, am Samstag sind dann die Jungs zu Gast bei der SG Heidelberg-Kirchheim, aktuell auf Platz 2 der Verbandsliga.

J. Henninger