Starker Auftritt der U17 in Neckarelz festigt Vize-Herbstmeisterschaft in der Verbandsliga

Mit einem starken Auftritt im herbstlichen und feuchtkalten Neckarelz schloss die U17 eine überaus starke und beeindruckende Vorrunde der Verbandsliga Nordbaden ab. Beiertheim war von Beginn an spielbestimmend, wenn auch die erste Großchance auf Seiten der Gastgeber lag und ein Spieler von Neckarelz frei vor dem Tor den Ball noch über die Querlatte hob, anstatt ihn einzuschieben. Durch drei Treffer innerhalb von nur 5 Minuten brachen die Jungs aus Karlsruhe nach einer Viertelstunde früh den Widerstand der Hausherren und kamen noch zu weiteren guten Chancen.

Den Jungs aus Neckarelz gelang in dieser dominanten Phase des SVK noch etwas überraschend ein Anschlusstreffer. Ein Schuss traf erst einen grünen Abwehrspieler und überwand dann durch die massive Änderung der Flugrichtung den chancenlosen Keeper des SVK. Neckarelz hatte an dem Tag aber nicht die spielerischen Möglichkeiten, aus dem Anschlusstreffer in irgendeiner Form Kapital zu schlagen. Beiertheim markierte früh in der zweiten Hälfte in der 47. Minute das 4:1 und machte dann in der 65. Minute mit dem 5:1 endgültig den Deckel auf die Partie. Die Gastgeber waren noch um Schadensbegrenzung bemüht, Beiertheim unterstützte dieses Anliegen, in dem man noch einige sehr gute Chancen nicht in Zählbares ummünzen konnte.

Mit 38 erzielten Treffern in 11 Spielen weist Beiertheim die beste Offensive in der Verbandsliga auf, dies entspricht fast dreieinhalb Toren pro Spiel. Auch stellt der SVK den aktuellen Torschützenkönig mit 11 Treffern, die übrigen 27 Treffer verteilen sich auf 11  Spieler, was es dem Gegner immens schwer macht, sich auf die Offensivkraft entsprechend einzustellen. Es wurden alle Heimspiele gewonnen, lediglich zwei Auswärtsspiele in Heidelberg und Sandhausen wurden knapp mit je einem Tor Unterschied verloren. Die Herbstmeisterschaft konnte der SVK aus eigener Kraft nicht mehr erreichen, dazu hätte Pforzheim gegen Heidelberg gewinnen müssen. Der Oberliga Absteiger konnte allerdings das Spiel durch einen verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit für sich entscheiden. Glückwunsch an dieser Stelle an den Herbstmeister nach Heidelberg.

In der Rückrunde hat Beiertheim Heimrecht gegen die drei Spitzenmannschaften sowie ein Heimspiel mehr als in der Vorrunde. Den Auftakt zur Rückrunde noch vor der Winterpause macht das Spiel gegen den FC Germania Friedrichstal am Samstag, wenn der Zustand der Rasenplätze dies zulässt. Friedrichstal hat nach anfänglichen Schwierigkeiten einen beeindruckenden Lauf abgeliefert und sich auf dem 3. Tabellenplatz eingenistet, so dass sich die Zuschauer auf ein spannendes Lokalderby freuen können.

1. Henninger