Starke B1 überzeugt in Nöttingen – Wichtiger 2:0 Sieg beim Tabellenvierten

Am vergangenen Samstag begann für unsere B1 mit dem Nachholspiel in Nöttingen die Rückrunde in der Landesliga. Bei herrlichem Sonnenschein, aber eiskaltem böigem Nordostwind sollte der Kampf um den Klassenverbleib beginnen.

Und die Beiertheimer begannen vielversprechend. Gerade mal eine Minute war gespielt, als sich unserer in den Strafraum geschlichenen Sturmspitze aus kurzer Distanz eine Einschusschance bot; der Ball versprang, fand noch einmal den Weg in die eigenen Reihen, konnte dann aber wieder nicht im Tor untergebracht werden. Die Gäste auch danach mutig; über weite Strecken der folgenden Viertelstunde befand man sich überwiegend in der Hälfte des Gegners und konnte die vielen guten Eindrücke aus der Vorbereitung durchaus bestätigen. Nöttingen spielte aber auch mit; nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite wirkte die Abwehr des SVK etwas überrumpelt, der Stürmer verzog aber. Auch bei der nächsten Szene der Heimelf agierte man defensiv etwas unsortiert, der Nöttinger Adressat des gefährlichen Balls in die Spitze stand aber einen Schritt im Abseits. Danach gelang es dann recht gut, die Kontrolle über das Match wieder zurückzuerobern. Ein langer Ball gelang Nöttingen noch, diesen lief unser Keeper aber ab. Absonsten dominierte in den Minuten vor der Pause wieder der Gast mit überraschend viel Ballbesitz.

Nach dem kurzen Aufwärmen in der Kabine machte die beste Offensivabteilung der Liga dann mehr Druck, nun stand Beiertheims Defensive aber sehr sicher. Da das Umschalten nach Ballgewinn zudem häufig gelang, kam man über schnelles Passspiel auch immer wieder weit in die Hälfte des Gegners; nicht ganz ohne Risiko, um ein Haar wäre die etwas hoch stehende Abwehrreihe bei einem Gegenangriff überspielt worden, was durch ein taktisches Foul unterbunden wurde – zu Recht Gelb. Zwei Minuten später wurde der Gegner erneut regelwidrig gestoppt, der Freistoß aus gefährlicher Position strich dann aber gut einen Meter über die Latte. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit machte in diesem Duell der beiden reinen 2002er Teams dann aber doch zunehmend der Gast den engagierteren und gefährlicheren Eindruck, und nachdem man mit eher naheliegenden Gelegenheiten etwas fahrlässig umgegangen war, gelang die Führung dann mit einem windunterstützten Kunstschuss aus gut 25 Metern über den machtlosen Schlussmann hinweg direkt unter die Latte. Die gewohnt zahlreich mitgereisten Karlsruher Schlachtenbummler rechneten nun mit einer furiosen Schlussphase der Heimmannschaft; bei dieser machte sich das Fehlen einiger Stammkräfte aber spätestens jetzt doch bemerkbar, es sollte nicht mehr gelingen, den Schalter umzulegen. Stattdessen machten die Grünen eine Minute vor Schluss den Sack zu: nach punktgenauer Freistoßflanke von rechts auf den kopfballstärksten Offensivmann fiel das entscheidende zweite Tor. Kurz danach besiegelte der sehr aufmerksame Schiedsrichter, der keinerlei Probleme mit der Leitung des fairen Spiels hatte, den viel umjubelten zweiten Auswärtssieg der Saison.

Unter dem Strich eine feine, überzeugende Leistung unserer Jungs, die Mut machen sollte für das schwere Heimspiel am Samstag gegen den 1. CfR Pforzheim.

-jba-

dav