Letztes Aufgebot siegt in Mörsch und wird erneut dezimiert

„Der Förderverein Fußball SVK Beiertheim gratuliert unserer B2 zur vorzeitigen Meisterschaft und zum Aufstieg in die Landesliga!“

Gerade mal 12 Spieler traten am vergangenen Sonntag bei hochsommerlichen Bedingungen die Reise zum als Absteiger bereits feststehenden Tabellenletzten TV Mörsch an. 3 Punkte hatte man dennoch fest eingeplant; der 13. Saisonsieg gelang dann auch, musste aber sehr teuer bezahlt werden.

Die Grün-Schwarzen kamen gut ins Match, dominierten in der Anfangsphase und gingen früh in Führung – nach fünf Minuten stellte der heutige Spielmacher mit einem Bilderbuchtreffer von der Strafraumgrenze die Weichen in die richtige Richtung. Danach offenbarten die Gäste ihr altes Leiden, trotz deutlicher Überlegenheit und sehr guter Gelegenheiten gelang es nicht, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Nach zwanzig Minuten dann der erneute Schock – der bis dahin tadellos agierende linke Innenverteidiger musste nach einem Zusammenstoß verletzt vom Platz. Mittlerweile wurden mehrere Frakturen im Wirbelbereich diagnostiziert, der nächste Langzeitverletzte im Beiertheimer Lazarett. Finn – von hier aus eine gute und möglichst baldige Genesung! Damit war das Auswechselkontigent bereits aufgebraucht, und auch der Faden ging ein wenig verloren. In wirkliche Bedrängnis kam das Auswärtsteam dennoch nicht, zu harm- und ideenlos agierte die schwächste Offensive der Liga. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel kam dann der Beiertheimer Mittelstürmer nach Angriff über links frei vor dem Torhüter an den Ball und vollstreckte zum beruhigenden Zwei-Tore-Vorsprung.

Nach der Pause erspielte sich der SVK schnell mehrere Eckbälle. Obwohl diese an Harmlosigkeit kaum zu überbieten waren, resultierte daraus schließlich der dritte Treffer. Die flache Hereingabe konnte zunächst in mehreren Versuchen auf beiden Seiten weder geklärt noch genutzt werden, ehe der aufgerückte Innenverteidiger das Flipperspiel vehement beendete. Jetzt lief es endlich rund beim Tabellensiebten, drei Minuten später brannte es schon wieder lichterloh vor dem Tor der Hausherren. Der Vorwärtsdrang des Kontrahenten konnte dann im Strafraum nur noch regelwidrig gestoppt werden. Beiertheims Zehner schnappte sich entschlossen den Ball und verwandelte in der 54. Minute sicher zum 0:4. Nun lag ein Debakel für die tapferen Mörscher in der Luft, doch es sollte anders kommen.

Nur eine Zeigerumdrehung später schaltete der TV nach viel zu leichtem Ballgewinn schnell um und erzielte prompt den Ehrentreffer. Danach luden die Karlsruher die Blau-Weißen mit einigen haarsträubenden Fehlpässen nachdrücklich zu mehr ein, die Gastgeber wussten jedoch aus den unverhofften Gelegenheiten kein Kapital zu schlagen. So verflachte die Partie in der Schlussphase etwas, wobei man natürlich die noch immer fast 30° entschuldigend erwähnen muss – der eine oder andere Gästeakteur musste sich angesichts der leeren Wechselbank über die Zeit quälen. Den Schlusspunkt setzte man dennoch – einen schönen Angriff über links nutzte der linke Offensivmann in der letzten Spielminute zum letztlich doch deutlichen 1:5-Endstand. Unmittelbar danach beendete der fehlerfreie Schiri die jederzeit faire Partie.

Eine allenfalls durchschnittliche Leistung genügte gegen einen Gegner, der sehr ordentlich mitspielte, bei dem die Luft aber erkennbar raus ist. Beiertheim klettert durch den Sieg auf Rang 6 und wird am kommenden Sonntag zuhause gegen Oberweiher versuchen, diese Position zu verteidigen.

– jba –