Erste besteht beim Tabellenführer

Nach drei ernüchternden Niederlagen in Folge reiste Beiertheims Erste zum Rückrundenauftakt nicht gerade mit breiter Brust zum beeindruckend dominierenden Ligaprimus, den Alemannen aus Bruchhausen. Die gegenüber der Vorwoche zumindest wieder ein wenig entspannte Personalsituation gab aber zumindest etwas Hoffnung, in der KOMBITEX-Arena nicht vollends unter die Räder zu geraten.

Die mit etwas modifizierter Aufstellung aufwartenden Gäste fanden dann sogar ganz gut ins Match und zeigten in den Anfangsminuten mehrfach ansehnliche Passstafetten, die zumindest mal bis in die Nähe des gegnerischen Sechzehners reichten. Es dauerte etwas, bis der Tabellenführer erstmals gefährlich vor dem Gehäuse der Schwarzgrünen auftauchte; der dann zuletzt fast schon obligatorische Gegentreffer fiel diesmal aber nicht – Glück für den SVK, dass der Angreifer etwas wegrutschte. Einige Minuten später leisteten sich die Hausherren einen seltenen Abspielfehler im Spielaufbau, Beiertheim konterte sehenswert und nicht ungefährlich und verschaffte sich trotz des ausbleibenden Torerfolgs vielleicht etwas Respekt; das ganz große Risiko ging die Heimmannschaft in der Folge jedenfalls trotz höherer Ballbesitzquote nicht. Das Unentschieden zur Pause war leistungsgerecht.

Nach dem Seitenwechsel drängte der FVA auf die Führung, konnte aber trotz der weiterhin etwas höheren Spielanteile den Gästekeeper nicht in Verlegenheit bringen – viele Abschlüsse verfehlten das Ziel knapp, und was tatsächlich aufs Tor kam, blieb meist an einem Abwehrbein hängen. Am gefährlichsten war eine äußerst sehenswerte Volley-Direktabnahme an der rechten Strafraumecke, doch auch diese strich am Kreuzeck vorbei. In der Schlussphase überraschte Beiertheim seinen treuen Anhang dann mit einigen durchaus gelungenen Offensivaktionen. Zunächst fand ein Eckball mustergültig den Kopf des anvisierten größten Akteurs, der Abschluss verfehlte das Ziel denkbar knapp. Danach wurde ein Konter über den sehr schnellen linken Außen überhastet abgeschlossen, und kurz darauf konnte der Ball auch aus kurzer Distanz nicht am Bruchhausener Schlussmann vorbeigebracht werden. Der souverän und umsichtig agierende Unparteiische, der in der Partie zweier Teams aus der Spitzengruppe der Fairnesstabelle wenig gefordert war, gab noch drei Minuten Bonus, ein Tor sollte in diesem Spiel aber nicht mehr fallen.

In einem 0:0 der besseren Sorte erkämpften sich die Jungs von der Südtangente den einen Punkt so aufopferungsvoll wie redlich, die ihrer Konkurrenz längst entflohenen Alemannen werden den Verlust verschmerzen. Am kommenden Sonntag hat man nun noch das Nachholspiel gegen Burbach/Pfaffenrot vor der Brust.

– jba –