B1 startet in der Landesliga mit hohem Auswärtserfolg

Am vergangenen Sonntag startete unsere B1 bei der JSG Karlsdorf-Neuthard in die Landesliga-Saison 2018/2019. Bei Bilderbuch-Wetter übernahmen die Grünen früh das Kommando und zeigten sich überaus spielfreudig, ließen die erste gute Einschussmöglichkeit aber liegen. Besser machten es die Gäste in der 8. Spielminute – nachdem die Hausherren den Ball trotz mehrerer Versuche nicht aus der Gefahrenzone brachten, vollstreckte unser Mittelstürmer ansatzlos. Auch danach dominierten die Beiertheimer, der zweite Treffer lag förmlich in der Luft und fiel etwa 10 Minuten später nach herrlicher Kombination auf der rechten Seite. Eine weitere Zeigerumdrehung später dann schon das vorentscheidende dritte Tor, es zeichnete sich ab, dass die JSG an diesem Tag keine realistische Chance mehr haben würde, etwas Zählbares mitzunehmen. Der SVK blieb bis zum Halbzeitpfiff absolut spielbestimmend, konnte sein technisch feines Kurzpassspiel auf dem schwierigen Geläuf, das ganz dringend einen Schnitt benötigt hätte, aber noch nicht immer in Perfektion zeigen. Wie gut der eingespielte Mannschaftsteil schon mit den starken Neuzugängen harmonierte, war aber durchaus bemerkenswert. Obwohl wahrlich nicht jede Chance genutzt wurde, gelangen zwei weitere Treffer, dabei leistete man sich noch den Luxus, einen Elfmeter an den Pfosten zu setzen.

Sollten die Gastgeber gehofft haben, dass es das Auswärtsteam angesichts des deutlichen Vorsprungs nun etwas ruhiger angehen würde, war das ein Trugschluss. Letzteres zeigte nämlich in den folgenden fünf Minuten eine ungeahnte Effizienz, spielte drei Möglichkeiten heraus und nutzte sie eiskalt zum 0:8. In der Folge ließen Konzentration und Laufbereitschaft dann hier und da etwas nach, das Thermometer zeigte mittlerweile aber auch 28° an und der Spielstand motivierte vielleicht auch nicht mehr zum Gang an die Leistungsgrenze. Dennoch gelang das 0:9 per überaus sehenswertem Weitschuss, nachdem zuvor bei einer klasse Direktabnahme noch der Pfosten im Weg gewesen war. Dass dann die eigentlich längst demontierten Gegner aber mehrfach in unsere Hälfte vorstoßen konnten und schließlich sogar ein Tor erzielten, missfiel unserem Trainerteam dennoch sichtlich. Nach diesem Weckruf mobilisierten die Männer von der Alb dann nochmal ihre Kräfte und schlugen mit zwei Treffern zurück. Den Schlusspunkt setzte schließlich der Aufsteiger und markierte mit dem Schlusspfiff das 2:11, nachdem sich der linke Offensivmann sehr robust durchgesetzt hatte.

Unter dem Strich steht ein hoher Auswärtssieg mit recht viel Licht und nur wenig Schatten, ein Gradmesser war der Gegner an diesem Tag aber nicht. Das wird am kommenden Samstag, wenn sich mit dem FC Olympia Kirrlach der Vorjahreszweite an der Alb vorstellt, ganz anders aussehen.

-jba-