Anspruchsvolle englische Woche mit gemischter Bilanz für Beiertheims U17

Die B1 des SVK Beiertheim musste in den letzten 9 Tagen dreimal gegen Mannschaften aus den Nachwuchsleistungszentren antreten. Den Anfang machte bereits am späten Nachmittag des vorletzten Sonntag das Auswärtsspiel beim SV Sandhausen 2. Beiertheim kam anfangs überhaupt nicht ins Spiel und war mit dem frühen Pressing des Gastgebers überfordert. Sandhausen konnte bereits in der 9. Minuten in Führung gehen. Weitere unkonzentrierte Aktionen führten dann durch einen Doppelschlag in Minute 37 und in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte zur vermeintlichen Vorentscheidung durch den 3:0 Pausenstand aus Sicht der Sandhausener. Nach der Pause stand dann eine andere Mannschaft vom Europabad auf dem Platz. Jetzt war es das Team aus Beiertheim, das starken Druck auf Sandhausen ausübte und Fehler provozierte. In der 47. Minute gelang den Jungs dann der Anschlusstreffer zum 1:3. Zur vermeintlichen Vorentscheidung kam es dann, als Sandhausen davon profitierte, dass nach einem Freistoß der Ball von der Latte vor die Füße eines Sandhauseners fiel und dieser nur noch einschieben musste. Es hätte keiner gedacht, dass der SVK durch einen Doppelschlag noch auf 3:4 herankam und ein Kopfball nur knapp über das Gehäuse ging und damit sogar noch ein 4:4 möglich gewesen wäre.

Besser machte es der SVK dann am letzten Samstag im Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim 2. Konnte man den SV Waldhof bereits vor 2 Wochen im Verbandspokal besiegen, folgte nun das gleiche Aufeinandertreffen im Ligabetrieb. Beiertheim machte früh Druck und belohnte sich sehr früh bereits in der 2. Minute mit dem Führungstreffer. Waldhof trat deutlich stärker auf als im Pokal, konnte aber die Chancen nicht nutzen und scheiterte zweimal an der Querlatte. Beiertheim hatte schon zu dem Zeitpunkt mehr vom Spiel und leistete sich im Vergleich zur Vorwoche keine unnötigen Fehler. In der 67. Minute erhöhte Beiertheim durch einen Kopfball nach einer Ecke dann auf 2:0. Waldhof war nun gezwungen, die Defensive zu lockern um den Anschlusstreffer zu markieren. Diese Offenheit nutzte der SVK gnadenlos aus und konterte den Waldhof sehenswert zum 3:0 aus. Der Ehrentreffer der Mannheimer aus stark abseitsverdächtiger Position quasi mit dem Schlusspfiff war dann der einzige kleine Makel in dem sonst sehr starken Spiel. Beiertheim festigte damit den 2. Tabellenplatz in der Verbandsliga.

Am heutigen Dienstag kam es dann zur Viertelfinalpartie im Verbandspokal gegen den KSC 2 aus der Oberliga, verstärkt mit Spielern aus der in der Bundesliga spielenden U17. Der KSC entwickelte von Beginn an mehr Druck und ging durch einen sehenswerten Weitschuss in der 5. Minute in Führung, erhöhte dann nur 6 Minuten später auf 2:0. Beiertheim kam jetzt aber besser ins Spiel und kam in der 15. Minute zu dem verdienten Anschlusstreffer. In den darauffolgenden 10 Minuten kamen die Beiertheimer durch schön herausgespielte Aktionen zu zwei sehr guten Torchancen, bei denen jedoch direkt vor dem Tor das Abschlussglück am heutigen Tag fehlte.

Das Spiel kippte dann zu Gunsten der Gäste durch einen glücklichen Freistoß, den der KSC nutzte und zum 3:1 erhöhte. Zwar kam Beiertheim zu weiteren torgefährlichen Aktionen, konnte sich aber nicht belohnen. Der KSC war an diesem Tag einfach abgezockter und nutzte Schwachstellen bei Beiertheim konsequent aus. Durch zwei weitere Treffer zum 5:1 Pausenstand entschied der KSC das Spiel bereits in Halbzeit eins. In der zweiten Halbzeit war dann der KSC klar die bessere Mannschaft und konnte noch zwei weitere Treffer zum 7:1 Endstand nachlegen.

Jetzt heißt es für die Jungs, dieses Spiel aus den Köpfen zu bekommen und dann am Samstag wieder hoch motiviert zum nächsten Auswärtsspiel in der Verbandsliga zum CFR Pforzheim zu fahren. Wäre schön, wenn man das Erfolgserlebnis aus dem 5:1 Pokalsieg in Pforzheim auch im Ligabetrieb wiederholen könnte.

J. Henninger