Damen 1 holen sich den ersten Heimsieg

Am Samstag, den 29. Oktober stand das nächste wichtige Spiel für die Aufsteiger aus Karlsruhe an: Vor heimischem Publikum traf der SV Karlsruhe-Beiertheim auf den SV Lohhof. Nach zwei Siegen in Bundesliga und DVV Pokal am vorherigen Wochenende gingen die Karlsruherinnen etwas angeschlagen, aber gut gestimmt in die Partie. Nach dem ersten Sieg für die Karlsruherinnen in Waldgirmes folgte direkt am nächsten Spieltag mit dem Heimspiel gegen den SV Lohhof ein weiteres Duell aus dem unteren Tabellendrittel.

Beide Teams starteten mit viel Respekt und Konzentration in das Spiel. Dank stabiler Annahme erzielten die Karlsruherinnnen viele Punkte über die Mitte und gingen mit einer Ein-Punkte-Führung in die technische Auszeit. Spektakuläre Aktionen auf beiden Seiten sorgten für die versprochene Spannung. Mit 15:13 schienen die Gäste aus München sich leicht abzusetzen, doch Karlsruhe blieb dran und erzielte mit 21:18 die erstmals größere Führung in diesem Spiel. Mit Ruhe und Sicherheit wurden die nächsten Punkte erzielt und der SVK entschied den ersten Satz mit 25:21 für sich.
Karlsruhe nimmt das gewonnene Selbstbewusstsein aus dem ersten Satz mit und zwingt die Gäste gleich zu Beginn des zweiten Satzes mit 4:0 zur ersten Auszeit. Mit vielen Punkten im Block und weiterhin Druck im Aufschlag behielt die Heimmannschaft die Führung. Nach 8:3 schritten die Karlsruherinnen bis zum Spielstand 17:11 weiterhin konstant voraus. Eigenfehler und dazu mehr Druck im Angriff der Münchnerinnen verringern den Abstand, so kämpft sich Lohhof erst 14:21, dann 18:22, nochmal ran. Doch Karlsruhe lässt sich nicht verunsichern und gewinnt auch den zweiten Satz letztlich mit 25:18.
Auch im dritten Satz übernimmt Karlsruhe wieder gleich zu Beginn die Führung, wenn auch nicht so deutlich wie im zweiten Satz. Karlsruhe hatte immer zwei/drei Punkte Vorsprung und schaffte es mit einer Aufschlagserie von MVP Katrin Hahn die Führung auf 17:13 auszubauen. Ähnlich wie zuvor nutzte Lohhof zur Satzmitte hin seine Chancen und kam besser im Angriff durch. Karlsruhe ließ im Angriff nach und lange Ballwechsel sorgten erneut für Spannung. In der Crunchtime kam es bei 18:18 zum Ausgleich und beide Teams schafften es, noch einen Gang hochzuschalten. Lohhof ging mit 22:19 in Führung, doch Karlsruhe ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Lena Hoffmann holte sich mit starken Aufschlägen die Führung mit 23:22 zurück und der SVK gewann mit 25:23 auch den dritten Satz.

Karlsruhe holt sich damit nicht nur den ersten Heimsieg, sondern schafft es auch auf den achten Rang in der Tabelle und entfernt sich so weiter von den Abstiegsplätzen. Die Karlsruherinnen erwartet eine leichtere Woche mit spielfreiem Wochenende, die für Erholung genutzt werden kann. Nach der kurzen Pause geht es mit starken Gegnerinnen weiter: Am 12. November ist der SV Karlsruhe-Beiertheim beim Tabellenersten SSC Freisen zu Gast und spielt am nächsten Tag daheim im DVV Achtelfinale gegen den Erstligisten VC Wiesbaden.