Am vergangenen Samstag konnten die Damen 5 beim Bezirkspokal in Karlsruhe/Rüppurr weitere Spielerfahrung als Mannschaft sammeln, um sich optimal auf die kommende Saison vorbereiten zu können. Im ersten Spiel gegen den TSG Blankenloch aus der höheren Bezirksliga konnte die Mannschaft einige schöne Aktionen zeigen, musste sich aber mit einem 0:2 geschlagen geben. „1.Spieltag im Bezirkspokal der Damen 5“ weiterlesen
Herren 2: Saisonauftakt und Abschiedsspiel in Einem!
Am heutigen Abend ging es zum Saisonauftakt in der PSD Arena gegen Aue II, die im letzten Jahr unsere 3. Mannschaft beschäftigten. Die Kugel sollte heute im Mittelpunkt stehen, wie es so oft im Tischtennis der Fall ist. Aber auch war Till unser Tillomat 2.0 zum letzten Mal anwesend, wenn dieses Mal nur als Zuschauer, da er nun nach Hannover in den TT- Ruhestand bei seiner Oma gehen wird. „Herren 2: Saisonauftakt und Abschiedsspiel in Einem!“ weiterlesen
B1 erreicht Achtelfinale des Kreispokals
Am Mittwoch Abend empfing unsere B1 in der zweiten Runde des Kreispokals den Ligakonkurrenten FC Germania Friedrichstal. Bei sehr guten Witterungsbedingungen musste unser Trainerteam auf einige Spieler verzichten, die verletzungsbedingt oder wegen schulischer Aktivitäten fehlten.
Die Gäste begannen engagiert und verzeichneten den ersten Torschuss, mussten aber fast im Gegenzug schon den frühen Rückstand hinnehmen. Die umformierten Grünen hatten sich fast ungehindert bis in den Strafraum kombinieren können und gleich den ersten Versuch im Netz untergebracht. Die Friedrichstaler wirkten in der Folge wie gelähmt und ließen die Hausherren agieren; diese zeigten viel Spielfreude und Zug zum Tor und hatten die Partie zehn Minuten später praktisch entschieden – nach einer knappen Viertelstunde stand es 4:0. Nachdem bis dahin fast alles gelungen war, schlichen sich nun aber Unkonzentriertheiten ein, Abspielfehler häuften sich und die Linie ging ziemlich verloren. So fand man sich plötzlich immer wieder im Verteidigungsmodus und konnte nach vorne nur noch sporadisch Akzente setzen. Da es dem Auswärtsteam zunächst nicht gelang, daraus Kapital zu schlagen, ging man schließlich ohne weitere Treffer in die Halbzeitpause.

Auch nach Wiederanpfiff zeigten unsere Jungs ihre Fähigkeiten nur ansatzweise, erfreuten die Anhänger dann aber mit einem überfallartigen Angriff über die rechte Seite; der im Strafraum scharf quer gespielte Ball fand im von links anrauschenden Angreifer einen Abnehmer, der das Spielgerät voll erwischte und in die Maschen jagte. Danach gestattete man dem längst geschlagenen Gegner aber auch sein Erfolgserlebnis: nach einem Rückpass wurde ein Aufbauversuch unseres Schlussmanns vom Gegner abgefangen, der Ball kam postwendend zurück und landete im Kasten. Danach waren die Männer von der Alb auf Wiedergutmachung aus, und wenn auch nicht alles gelang, erzielte man zumindest zwei sehr sehenswerte weitere Tore. Zunächst zeigte unser Mittelstürmer seine Klasse mit einem ansatzlosen Schuss aus der Drehung nach Direktabnahme, danach überlistete unser rechter Offensivmann den gegnerischen Keeper mit einem gekonnten Heber aus 15 Meter Entfernung. Es ehrt die Germanen, dass sie dennoch nicht aufsteckten und mit einem blitzsauberen Konter zum Unmut des grünen Betreuerteams den Schlusspunkt setzten.
So erreichte man jederzeit ungefährdet das Achtelfinale, den eigenen hohen Ansprüchen wurde die Leistung aber nur phasenweise gerecht. Weiter geht es am Samstag mit einem Heimspiel gegen die Neureuter Spielgemeinschaft, mit der man aus der Vorsaison noch zwei Hühnchen zu rupfen hat.
– jba –
Silber im Finale des NVV-Pokals
Nach dem Spieltag am Samstag standen die Pokalspiele des NVVs in Bretten an. Als Drittligist war der SV KA im Halbfinale gesetzt und trat gegen die VSG Mannheim an. Da einige Spielerinnen des SV KA verhindert waren, halfen Lena Wenner aus Damen 2 und Rebecca Zipfel aus Damen 3 auf der Mitte aus. „Silber im Finale des NVV-Pokals“ weiterlesen
Die ersten 3 Punkte gesichert- Spiel allerdings ausbaufähig
Am ersten Spieltag der neuen Volleyballsaison der Damen 1 des SV KA-Beiertheim reiste der Gegner „Die Tulpen – SSC Bad Vilbel“ aus der Nähe von Frankfurt an. Im Gegensatz zur voll besetzten Spielerliste des SV KA wirkte der Kader der Gäste dezimiert. Die Tulpen sicherten sich in der vergangenen Saison mit einem Sieg am letzten Spieltag gerade noch den Ligaverbleib. Daher konnten die SV KA-Volleyballerinnen die Konzentration erst einmal auf das Einspielen mit den neuen Spielerinnen und den eigenen Spielaufbau legen.
„Die ersten 3 Punkte gesichert- Spiel allerdings ausbaufähig“ weiterlesen
B2 Junioren verschenken nach intensiver Vorbereitung einen Sieg bei Titelaspirant Reichenbach (5:5) – im Heimspiel folgt auch dank starker Leistung Niklas Krohns ein 1:1 gegen Eggenstein
Die B-Junioren des SVK Beiertheim starteten pünktlich am 27.08.2018 in die Vorbereitung der neuen Saison der Kreisliga Karlsruhe. Zweimal am Tag und das fünf Mal in der Woche standen auf dem Trainingsprogramm! Die Jungs zogen richtig gut mit und waren heiß auf den Saisonauftakt.
Ein vorgezogener Testkick im Juli auf dem Sportfest der JSG Ettlingen (0:2) und einem Auswärtssieg gegen die FCG Friedrichstal 2 (4:7) im August plus im September in Durlach-Aue (5:0) sowie zuletzt auf dem heimischen Gelände des VFB Knieligen (0:10), all das waren gute Voraussetzungen für die neue Runde!
Der erste Gegner am 16.09.2018 war der letztjährige Landesliga-Absteiger TSV Reichenbach und zählt zu den Titelaspiranten der Kreisliga Karlsruhe. Dieses Jahr sind die Reichenbacher mit dem sympathischen Coach Michael Fritschi am Start. Nach 80 min. hieß der Endstand 5:5, allerdings eher ärgerlich für den SVK, denn man bekam den Ausgleichstreffer des TSV kurz vor Schluss!
Beide Trainer resultierten nach dem Spiel, das es letztendlich ein faires und für beide Teams zufriedenstellendes Unentschieden war. „B2 Junioren verschenken nach intensiver Vorbereitung einen Sieg bei Titelaspirant Reichenbach (5:5) – im Heimspiel folgt auch dank starker Leistung Niklas Krohns ein 1:1 gegen Eggenstein“ weiterlesen
Teambuilding-Wochenende der Damen 5
Das vergangene Wochenende stand für unsere Damen 5 voll im Fokus der Mannschaft:
Zunächst ging es am Samstag für eine (Wein-)Wanderung nach Bühlertal zu den Gertelsbach Wassefällen. Dabei konnte sich das Team zusammen mit dem Trainer besser kennen lernen, wodurch der Zusammenhalt in der Mannschaft gestärkt werden konnte. Die kleine Trainingseinheit durch den teilweise steilen Wanderweg war dabei auch noch ein schöner Nebeneffekt !
Diese ‚Trainingseinheit‘ konnte nämlich schon gleich am nächsten Tag beim Vorbereitungsturnier im Schulzentrum Neureut genutzt werden:

