Knappe Heimniederlage zum Rückrundenauftakt

Am 5. März empfing der SVK zum Rückrundenauftakt die Viktoria aus Berghausen. Es galt, die schlimme 7:0-Klatsche aus dem Hinspiel auszubügeln – für den äußerst schmalen Kader eine schier unlösbare Aufgabe.

Ins Spiel kam man trotzdem gut und verzeichnete die erste gefährliche Torchance, der Ball verfehlte das Gehäuse aber knapp. Danach dominierten mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Gäste. Mitte der ersten Hälfte sollte sich dies für die Rot-Schwarzen auszahlen. Nach einem langen Pass in den Strafraum wurde der Adressat mit unfairen Mitteln vom Ball getrennt, der Schiri zeigte zu Recht sofort auf den Punkt, und der fällige Strafstoß wurde beneidenswert souverän verwandelt. Danach wehrten sich die Hausherren nach Kräften und konnten einen zweiten Gegentreffer bis zum Pausenpfiff verhindern, bei einem Pfostenkracher hatten sie allerdings eine gehörige Portion Glück auf ihrer Seite.

Nach dem Seitenwechsel nahmen die Grün-Schwarzen die Zweikämpfe besser an und konnten lange durchaus mithalten, kamen hin und wieder auch zu Halbchancen. Die ultimative Gelegenheit zum Ausgleich gab es dann in der 70. Spielminute; der aufmerksame Unparteiische ahndete zum Unmut der Gäste einen unzulässigen Kontakt am Fuß, der den Zehner der Beiertheimer zwar nicht zu Fall, aber doch ins Straucheln brachte – eine vertretbare, wenn auch harte Entscheidung. Große Euphorie kam bei den Hausherren dennoch gar nicht erst auf; zwar schnappte sich der Gefoulte energisch den Ball und lief selbstbewusst an, verfehlte aber das Tor – leider eine Situation, an die man sich mittlerweile fast schon gewöhnt hat. Der FC bedankte sich, brachte zwei frische Kräfte und erhöhte wenige Minuten später auf 0:2. Man muss unseren Jungs zugutehalten, dass sie danach keineswegs aufsteckten und in der Schlussphase noch auf 1:2 verkürzten. Mehr war aber schließlich nicht drin.

Am Ende steht man trotz passabler Leistung gegen den Tabellenvierten mit leeren Händen da. Unter dem Strich war Berghausen natürlich das bessere Team und hat verdient gewonnen, mit etwas Fortune wäre ein Punkt aber durchaus drin gewesen.

– jba –