Erfolgreicher Start der B1 Junioren in die Verbandsliga

Am Sonntag hatte die lange Vorbereitungszeit auf die Verbandsliga Saison 2022/23 endlich ein Ende, und die Jungs um Trainer Kosta Gourgiotis traten zu ihrem ersten Auswärtspiel gegen den Aufsteiger FC Germania Friedrichstal an. Beiertheim versuchte früh, das Spiel an sich zu ziehen und mit kontrolliertem Spielaufbau Offensivaktionen vorzubereiten. Etwas überraschend kam allerdings die frühe Führung durch Friedrichstal bereits in der 6. Minute. Ausgehend von einem Einwurf von der linken Seite kam Friedrichstal etwas zu unbedrängt zu einem Fernschuss, welcher sich gegen die tiefstehende Sonne für den Torwart überraschend aber letztlich unhaltbar unter die Querlatte senkte. Die Reaktion der grünen Jungs ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Bereits eine Minute später erzielten die Beiertheimer  durch einen perfekt getretenen und direkt verandelten Eckstoß den Ausgleich. Eine weitere Ecke nur 6 Minuten später von der anderen Seite brachte dann durch einen sehenswerten Kopfball die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung und weitere 2 Minuten später erhöhte der SVK durch einen ebenfalls sehenswerten Weitschuss nach toller Einzelaktion zum 3:1 Pausenstand aus Sicht der Jungs von der Europahalle.

Nach dem Pausentee schien das Spiel den Verlauf der ersten Hälfte wieder aufzunehmen, und Beiertheim hatte das Spiel weitgehend unter Kontrolle. Friedrichstal versuchte immer wieder, durch Pässe in die Tiefe die starke Offensive zu bedienen. Letztlich waren es aber unkonzentrierte Aktionen der Beiertheimer, die nicht konsequent klärten, so dass der Ball bei einem Friedrichstaler Stürmer landete, der aus kurzer Distanz in der 63. Minute den  Anschlusstreffer markierte. Es folgte eine Drangphase der Gastgeber, welche nur 2 Minuten später zum Ausgleich führte. Die Friedrichstaler profitierten auch hier von einer ungeordneten Abwehr. Beiertheim bewies allerdings Nervenstärke und nutzte einen Abstimmungsfehler zwischen der Friedsrichstaler Defensive und dem Schlussmann und spitzelte den Ball zur erneuten Führung zum 4:3 in das Tor. Das Spiel verlief in weiten Teilen trotz des Derby-Charakters fair und auf sportlich hohen Niveau, auch wenn ein Friedrichstaler wegen Nachtretens in der Schlussphase den Platz vorzeitig verlassen musste. Beiertheim hatte dann nochmal etwas Glück in den Schlusssekunden, als ein Ball knapp am Tor vorbei ging.

So durfte Beiertheim die ersten drei Punkte verbuchen und einen erfolgreichen Start in die Verbandsliga feiern. Am nächsten Samstag empfängt dann die U17 den 1. FC Mühlhausen zum ersten Heimspiel auf dem SVK Gelände.

J. Henninger