Abteilungsversammlung vom 29. März 2022

Liebe Tennisfreundinnen und -freunde,

am 29. März 2022 haben wir in einer trotz der Corona-Verhältnissse gut besuchten Abteilungsversammlung die Weichen für die Zukunft unserer Tennisabteilung gestellt. Der Vorstand war in der Abteilungsversammlung erfreulicherweise durch Verena Wagner, Olaf Klein und Jürgen Meffert vertreten.

Zu Beginn der Abteilungsversammlung habe ich die Verdienste des scheidenden Abteilungsleiters Horst Fröhlig gewürdigt. Horst hat der Abteilung mehr als 30 Jahre vorgestanden. Hierbei hat er wichtige Impulse gesetzt und bedeutsame Projekte verwirklicht.

Die Abteilungsversammlung hat folgende Personalentscheidungen getroffen:

– Abteilungsleiter: Dr. Eberhard Natter

– stv. Abteilungsleiterin: Saskia Neid

– Sportwartin: Klaudia Schmieder

– Jugendwartin: Alex Molnar-Koch

– Delegierte: Dieter Brauner, Carsten Leuchtmann, Saskia Neid, Tamara Steiner, Steffen Ollmann, Kai Schwiebert; Ersatz: Axel Sailer, Michael Mackert, Klaudia Schmieder

Wichtiger als die formalen Personalentscheidungen ist, dass wir die Vereinsarbeit auf eine breitere Basis stellen wollen. Für alle Bereiche (Sport, Jugend, Projekte/Tennisgelände, Digitalisierung, Marketing) soll es künftig Teams geben, die sich eigenverantwortlich um die Aufgaben kümmern. In der Abteilungsversammlung gab es hierzu erfreuliche Ansätze. Nicht alle Teams sind aber bereits ausreichend besetzt. Vor allem in den Bereichen Sport, Jugend und Marketing gibt es noch einen Bedarf an Mitwirkenden.

Wichtig sind auch die Zielsetzungen, die sich aus der Abteilungsversammlung heraus ergeben haben. Wir wollen insbesondere die Jugendarbeit intensivieren und uns um eine bessere Integration der Neumitglieder in die Abteilung kümmern. Nach den beiden schwierigen Corona-Jahren benötigt unsere Abteilung dringend Zuwachs.

Wir werden demnächst die einzelnen Bereiche und Teams im Internetauftritt und an der Info-Tafel bekanntgeben. Über eine weitere Beteiligung an der Vereinsarbeit würden wir uns sehr freuen.

Die Tennissaison steht nun vor der Türe. Die Frühjahrsinstandsetzung der Tennisplätze ist nahezu abgeschlossen. Leider kommt nun eine Schlechtwetterphase auf uns zu. Unser Platzwart Michael Mackert wird zusammen mit Saskia Neid über den Termin des Saisonstarts entscheiden. Bitte schaut in eBusy nach, ab welchem Zeitpunkt die Plätze freigegeben sind.

Wir wollen in die neue Saison endlich wieder mit einem Platzeröffnungsevent starten. Nach den beiden Corona-Jahren ist ein persönliches Treffen der Mitglieder dringend notwendig. Die offizielle Platzeröffnung wird am 30. April 2022 nachmittags stattfinden. Bitte haltet den Termin fest. Die Einzelheiten gebe ich noch bekannt.

Auch in diesem Jahr starten die Schnupperkurse wieder Anfang Mai stattfinden. Bitte werbt bei Freunden und Bekannten für die Teilnahme am Schnupperkurs. Der Kurs ist ein unentbehrliches Instrument zur Gewinnung von neuen Mitgliedern.

Wir wünschen Euch einen guten Start in die Saison.

Dr. Eberhard Natter                           Saskia Neid

Abteilungsleiter                                  stv. Abteilungsleiterin