SVK steigert sich im zweiten Spiel

SVK verliert sein erstes Heimspiel 1:3 gegen den TV Altdorf.

Der SV Karlsruhe-Beiertheim ist nun auch mit einem Heimspiel in seine erste Bundesliga Saison gestartet. Vor heimischem Publikum und mit einer sehr guten Teamleistung verlor der SVK gegen den TV Altdorf 1:3 (20:25, 18:25, 25:17, 19:25).

In allen Sätzen gut gestartet, konnte sich der SVK gegenüber seinem letzten Spiel deutlich steigern. Belohnt wurde die Mannschaft dafür mit einem Satzgewinn bei einem spannenden Spiel.

Gleich zu Beginn ging die Heimmannschaft mit 1:5 in Führung und zwang so den TV Altdorf zu seiner ersten Auszeit. Die gegnerische Mannschaft fand dann auch ins Spiel und holte bis zum Ausgleich bei 12:12 auf. Ein hohes Niveau im Aufschlag und einzelne Eigenfehler auf beiden Seiten hielten den Satz spannend, bis Altdorf eine sechs-Punkte-Führung davonzog. Der SVK konnte sich nach dem 15:21 Rückstand nochmal mit 18:21 herankämpfen, musste sich dann aber 20:25 im ersten Satz geschlagen geben.

Im zweiten Satz war dann auch die gegnerische Mannschaft von Anfang an da und setzte den SVK mit direkten Punkten im Angriff deutlich stärker unter Druck. Doch trotz eines Rückstands von 13:20 nach einer Aufschlagserie von Alina Hösch ließ sich die Heimmannschaft nicht unterkriegen und blieb mit Einzelaktionen präsent auf dem Feld. Mit einer durchgehenden Führung ging der Satz 18:25 an den TV Altdorf.

Nicht unterzukriegen und angetrieben vom heimischen Publikum startete der SVK wieder gut in den dritten Satz. Stabile Annahme und variabler Angriff brachten die Damen 1 des SV Karlsruhe-Beiertheim in eine souveräne Führung. Mannschaftskapitänin Katrin Hahn vergrößerte die Führung mit einer Aufschlagserie zu 17:10. Eine sehr gute Teamleistung brachte den ersten Satzgewinn für die Aufsteigerinnen aus Karlsruhe: 25:17.

Der SVK nahm diesen Schwung mit in den vierten Satz und zwang Altdorf erneut bei 1:5 aus Sicht der Gegnerinnen zur Auszeit. Starke Blockarbeit brachte den Favoriten wieder ins Spiel und so ging dieser mit 9:8 erstmals in diesem Satz in Führung. Die Heimmannschaft versuchte dranzubleiben, aber musste sich letztendlich 19:25 gegen den TV Altdorf geschlagen geben.

Als wertvollste Spielerinnen wurde von beiden Seiten jeweils die Nummer 4 gewählt: Silber ging an Kapitänin Katrin Hahn und Gold an Alina Hösch vom TV Altdorf.

Ergebnis: 1:3 (20:25, 18:25, 25:17, 19:25)

Starting Six SVK: Lea Lumpp (Mittelblock), Katrin Hahn (Zuspiel), Antonia Steinbach (Außen/Annahme), Inga Kizele (Mittelblock), Anela Hadzic (Diagonal), Vanessa Petri (Außen/Annahme) und Viviane Hones (Libera)

Most Valuable Player: Katrin Hahn (Silber), Alina Hösch (Gold)

Vielen Dank an die großartige Unterstützung von Helfenden und Publikum!