Erste gewinnt ihr letztes Auswärtsspiel

Die letzte Reise der auslaufenden Saison führte Beiertheims Erste bei sehr guten äußeren Bedingungen nach Ittersbach, wo man sich nur allzu gerne für die bittere Niederlage in der Hinrunde revanchieren wollte. Cheftrainer G. Chapurin musste erneut einige Ausfälle verkraften und sich mit zwei Einwechselspielern begnügen.

Die abstiegsbedrohten Hausherren begannen mutig und erarbeiteten sich bereits nach wenigen Minuten eine hochkarätige Chance; nach einer Ecke kam ein Akteur der Dunkelblauen sechs Meter vor dem Tor frei zum Schuss, Beiertheims Keeper aber rettete mit klasse Reflex per Fuß. Wer nun auf einen rassigen Schlagabtausch gehofft hatte, sah sich bald eines Schlechteren belehrt – die Partie verflachte zusehends und wirklich gefährliche Szenen gab es in beiden Strafräumen von nun an nicht mehr. Der SVK kam nach einer guten halben Stunde in Person seines Mittelstürmers zweimal zumindest zum Abschluss, der verzog beide Male aber deutlich. Kurz vor dem Seitenwechsel hatten die Gäste dann etwas Glück – zwar kassierte man nach einem härteren Einsteigen zu Recht eine Gelbe, der Schiri pfiff zwecks deren Vergabe aber einen sehr vielversprechenden Angriff des VfR ab, der rechte Stürmer war bereits alleine in Richtung Beiertheimer Tor unterwegs. Kurz danach ging es in die Katakomben.

Nach dem Seitenwechsel taten die Grünen dann mehr fürs Spiel und belohnten sich schließlich auch. Die VfR-Abwehr ließ Beiertheims technisch versiertem Zehner an der Strafraumkante deutlich zu viel Platz; der konnte Maß nehmen und überlegt vollstrecken (55.). Ittersbach wirkte nun etwas angeschlagen, und der SVK legte nach. Gerade mal acht Minuten nach der Führung kam es zu einer ganz ähnlichen Situation, der Ausgang war derselbe und der Doppelpack perfekt. In der folgenden Viertelstunde waren die Gäste dann die bessere Mannschaft, das Niveau der Partie kam über unteres Mittelmaß aber zu keinem Zeitpunkt hinaus. Beiertheim erarbeitete sich mehrere Chancen fürs dritte Tor, vergab diese aber kläglich, teils sogar schon eher kurios. Zudem haderte man etwas mit dem Unparteiischen, der nicht mit allen Abseits-Entscheidungen richtig lag. Nicht zuletzt tat auch Ittersbachs letzter Mann sein Bestes und rettete einige Male stark. Und so baute man den Gegner wieder auf, der urplötzlich aus kurzer Distanz zum Abschluss kam. Der Gästekeeper aber war auf der Hut, parierte in Handballtorwart-Manier auf der Linie und hielt dann auch den Nachschuss sicher. Zehn Minuten vor dem Ende wurde es noch turbulenter. Ein nicht geahndetes klares Foulspiel brachte den nach einer kurz zuvor vorgenommenen Umstellung nach links außen rochierten Sechser derart in Rage, dass er nach einem verbalen Aussetzer mit glatt Rot vom Platz flog. Die Heimmannschaft bekam nun die zweite Luft und warf alles nach vorne, konnte die Gästeabwehr an diesem Tag aber nicht überwinden.

Unter dem Strich steht ein sicher verdienter Auswärtssieg, ein Leckerbissen war das Match aber nicht. Beiertheim wird die Runde damit als Achter beenden, das abschließende Heimspiel am kommenden Samstag gegen Neuburgweier hat keine sportliche Bedeutung mehr. Ittersbach hielt durch die gleichzeitige Niederlage von Konkurrent Palmbach den Relegationsplatz und darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen.

– jba –