Abteilungsversammlung 2022

Liebe Tennisfreundinnen und -freunde,

die neue Tennissaison steht vor der Türe: Die Tennisplätze werden gerade hergerichtet; die neue elektronische Anzeigetafel ist am Tennishäusle installiert (Foto).

Ende Februar habe ich Euch zur Abteilungsversammlung eingeladen. Sie findet am Dienstag, 29. März 2022, 19.00 Uhr im Nebenraum der Clubgaststätte statt. Ich weiß, dass die Inzidenzwerte gerade wieder steigen. Die ab 19. März 2022 geltende Corona-Verordnung des Landes lässt unsere Versammlung aber zu. Dennoch sollten wir vorsichtig sein. Ich bitte Euch, folgendes Hygienekonzept zu beachten:

• Es gilt die 3G-Regel, d.h. nicht immunisierten Mitgliedern ist der Zutritt nur mit Vorlage eines Testnachweises erlaubt.
  • Bitte tragt während der gesamten Versammlung eine FFP2-Maske.
  • Falls Ihr in der Clubgaststätte essen wollt, macht das bitte vor der Veranstaltung. Bitte bestellt während der Veranstaltung nur Getränke.

Mit dem Newsletter 1-2022 hatten Horst Fröhlig und ich Euch darüber informiert, dass Horst anlässlich der Abteilungsversammlung nicht mehr als Abteilungsleiter zur Verfügung stehen wird. Ich hatte mitgeteilt, dass ich mich zur Wahl für die Nachfolge stellen werde, mir aber wünsche, dass die Vereinsarbeit über die Mitglieder hinaus, die sich bereits toll engagieren, noch von weiteren Mitgliedern mitgetragen wird. Hierbei denke ich an die verbindliche Übernahme von zeitlich überschaubaren Aufgaben.

Erfreulicherweise haben sich auf meinen Aufruf zur Mitwirkung eine ganze Reihe von Mitgliedern gemeldet. Dafür danke ich herzlich. Bestimmte Aufgabenbereiche sind aber noch nicht ausreichend besetzt. Deswegen werde ich mich noch mit einer gesonderten Mail an die Mannschaftsführer/innen wenden.

Damit Ihr Euch eine bessere Vorstellung von den anfallenden Aufgaben machen könnt, umschreibe ich sie näher wie folgt:

• Mitgliederwerbung und Marketing
  • Sportwart und Unterstützung des Sportwarts (Meldung der Mannschaften, Bindung von Neumitgliedern an den Verein, Betreuung von „jungen“ Mannschaften)
  • Schnupperkurse (Kurseinteilung, Kontakt zu den Trainern, Turniere)
  • Jugendarbeit (Werbung, Einteilung der Kurse, Betreuung während der Medenrunde, Turniere)
  • Organisation von Vereinsfesten (Vereinsmeisterschaft etc.)
  • Betreuung des Internetauftritts
  • Tennisgelände (Planung und Umsetzung von Ballwand, Renovierung/Ersatzbau für die alte Tennishütte, Lounge, neue Zäune, Flutlicht etc.)
  • Finanzen (soweit die Abteilung dafür noch zuständig ist)
  • Betreuung des elektronischen Buchungssystems

Alle Aufgaben lassen sich in überschaubare Anteile aufteilen.

Bitte kommt zur Abteilungsversammlung. Niemand muss die Sorge haben, zu einem „Amt“ überredet zu werden. Es geht darum, unsere Abteilung nach dem Rücktritt von Horst ‚Fröhlig gemeinsam neu aufzustellen. Falls sich noch weitere Mitglieder bereits vor der Abteilungsversammlung bei mir melden würden, wäre das schön (e.natter@sv-karlsruhe-beiertheim.de). Die Tennisabteilung benötigt Euer Engagement.

Eberhard Natter