2:0- und 3:2-Führung reichen nicht – bittere Heimniederlage gegen Ettlingen

Am vergangenen Mittwoch stellte sich mit dem SSV Ettlingen ein Team aus dem oberen Tabellendrittel am Europabad vor – Beiertheim wollte seine starke Leistung vor Wochenfrist bestätigen und endlich einmal wieder gegen den südlichen Nachbarn punkten.

Und es begann richtig gut für die Grünschwarzen. Dem Druck in der Anfangsphase hielt man stand, und nachdem man sich etwas befreien konnte, gab es schnell die große Chance zur Führung – einem Ettlinger Spieler war der Ball im Strafraum an die Hand gesprungen, der Schiri zeigte zu Recht sofort auf den Punkt. Die Elfmeter-Misere scheint überwunden, nach bislang äußerst dürftiger Quote saß der zweite Strafstoß in Folge. Beiertheim war nun die bessere Mannschaft und belohnte sich Mitte der ersten Halbzeit mit dem 2:0. Der technisch starke Zehner hatte sich im Strafraum trickreich und sehenswert durchgesetzt. Sechs Minuten später war der komfortable Vorsprung aber wieder dahin; nach einem Angriff über rechts parierte der SVK-Keeper stark, seine Vorderleute schafften es aber nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen. Nachdem die Situation zweimal bereits geklärt schien, kam ein Spieler der Roten im Gestocher vor dem Tor letztlich doch erfolgreich an den Ball – nur noch 2:1. Kurz darauf brachte sich Beiertheims letzter Mann mit einem missglückten Pass selbst in große Bedrängnis, klärte dann aber reaktionsschnell auf der Linie. Bis zur Pause blieb das Heimteam erheblich unter Druck, hielt aber durch und rettete den knappen Vorsprung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel agierte der SSV sehr entschlossen und machte gehörig Dampf. Nach zehn Minuten gelang dann der Ausgleich mit einem Freistoß aus der Distanz, der Ball prallte unglücklich von der Unterkante der Latte an Beiertheims letzten Mann und von da ins Tor. Nun wetteten nicht mehr viele auf den SVK, aber die Antwort gelang prompt. Nach klasse Angriff über den schnellen rechten Außen kam der Ball mustergültig zum Zehner, der sich zum zweiten Mal mit einer raffinierten Körpertäuschung durchsetzte und die erneute Führung erzielte. Danach aber ging der Spielfluss bei den Gastgebern zunehmend verloren, und der Kontrahent kam immer wieder zu Gelegenheiten. In der 66. Minute erzielte er nach einem Eckball schließlich das 3:3. In der Folge wurde zunehmend offenbar, dass man mit einem Punkt gut bedient wäre; aber auch dieser blieb den Hausherren verwehrt. Gut zehn Minuten vor dem Ende erzielte der Tabellenfünfte erneut mit einem direkt getretenen Freistoß aus der Distanz den 3:4 Siegtreffer – Beiertheim war zu einer Reaktion nicht mehr imstande.

Schade – da wäre mit etwas mehr Konsequenz überraschenderweise etwas drin gewesen. Am Ende steht man gegen den heute etwas wackligen SSV dann aber doch wieder mit leeren Händen da. Bereits am Sonntag gibt es die Chance auf Wiedergutmachung, die Trauben werden bei der formstarken Spielvereinigung aus Burbach/Pfaffenrot aber auch nicht gerade niedrig hängen.

– jba –