Sie möchten bei uns Tennis spielen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Tennisanlage. Nachfolgend wollen wir uns Ihnen mit ein paar Informationen zu unserem Verein vorstellen.

Wir sind ein Mehrsparten-Sportverein und zählen zu den grössten Sportvereinen von Karlsruhe. Unser Vereinsgelände liegt zentral und verkehrsgünstig unmittelbar neben der Europahalle.

Die Tennisabteilung ist eine Abteilung innerhalb des Gesamtvereins SVK. Eine Mitgliedschaft in der Tennisabteilung macht daher auch eine Mitgliedschaft im Gesamtverein erforderlich und der Vereinsbeitrag für Tennismitglieder unterteilt sich in zwei Teile, den allgemeinen Vereinsbeitrag für den Verein insgesamt und den Abteilungsbeitrag für die Abteilung Tennis, der direkt an die Tennisabteilung zu zahlen ist.

Für den Sommerbetrieb stehen insgesamt 9 Freiluftplätze zur Verfügung. Damit zählen wir zu den mittelgrossen Tennisclubs, die eine genügende Anzahl von Spielpartnern in allen Bereichen: von jung bis alt, von Anfängern bis zu guten Spielern, von männlichen und weiblichen Spielern bieten können.

Für den Winterbetrieb besteht leider noch keine Tennishalle. Wir bemühen uns jedoch bereits seit längerem bei der Stadt Karlsruhe um die Genehmigung einer Tennishalle. Bis dahin sind wir auf die Anmietung von Hallenplätzen in den umliegenden Stadtteilen und Gemeinden angewiesen.

Unsere Tennisabteilung ist kerngesund, sowohl in finanzieller Hinsicht als auch im Hinblick auf die Mitgliederstruktur.Aus unseren laufenden Schnupperkursen heraus können wir jedes Jahr viele neue Mitglieder in unseren Reihen begrüssen, so dass über die natürliche Fluktuation die Mitgliederzahlen angestiegen sind. Zur Zeit haben wir noch keine Aufnahmewarteliste, jedoch achten wir darauf dass nicht durch zu viele Mitglieder lange Wartezeiten beim Tennisspielen entstehen.

Die Tennisabteilung bietet zahlreiche Aktivitäten: Mannschaftstennis in verschiedenen Mannschaften zum Wettbewerb mit anderen Vereinen in der Verbandsrunde des Badischen Tennisverbandes, Freizeitmannschaften ebenfalls zum Wettbewerb mit anderen Vereinen beim ladies morning cup oder gentlemen evening cup, Tennisschnupperkurse während der gesamten Saison für Neueinsteiger, Wiedereinsteiger oder neu nach Karlsruhe umgezogenen Tennisspielern, Tenniswochen in Jugendfreizeiten, Frühstückstennis für Senioren.

Das Tennisspielen kann in spielerischer oder wettkampfmässiger Form bis ins hohe Alter betrieben werden. Die gesamte Muskulatur wird durch die zahlreichen Bewegungsabläufe beansprucht, das Reaktionsvermögen geschult und vergrössert. Vor allem aber soll der Spass, den das Spiel mit sich bringt, im Vordergrund stehen. Im Hinblick auf die gesunden Aussichten, verbunden mit dem Kennenlernen neuer Freunde, würde es uns freuen, Sie schon bald in unseren Reihen begrüssen zu können.

Für diesen Fall schon im Vorraus viel Spass mit der kleinen gelben Filzkugel.

Mit freundlichen Grüssen

SV-Karlsruhe-Beiertheim-Tennis (SVK)
Horst Fröhlig